On The Move

Am Flughafen Zürich wie auch an den anderen Schweizer Flughäfen wurden 2022 wieder deutlich mehr Flüge als 2021 registriert. Das Niveau von 2019 ist aber noch nicht erreicht. Bild: (c) Flughafen Zürich

So sieht die Schweizer Flugverkehrs-Zunahme in Zahlen aus

Die Flugsicherung Skyguide hat Zahlen zum Verkehrsaufkommen an den Schweizer Flughäfen präsentiert. Seit Beginn der Sommersaison ist das Wachstum stark, doch die Zahlen von 2019 wurden in den meisten Segmenten noch klar nicht erreicht.

Die Ferien- und damit verbinden die Flug-Nachfrage ist in diesem Sommer zweifellos sehr hoch - gefühlt sogar auf Rekord-Niveau. Doch ist dem so? Sind wir nicht etwas verblendet durch das tiefe Flugaufkommen der letzten beiden Pandemie-Jahre? Frisch veröffentlichte Zahlen der Schweizer Flugsicherung Skyguide schaffen etwas mehr Klarheit.

Demnach kontrollierte Skyguide im ersten Halbjahr 2022 total 522'006 Flüge nach Instrumentenflugregeln (IFR). Dies entspricht einer satten Zunahme von 156,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aber: Es ist immer noch ein Rückgang von 17,3 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2019.

Der Flugverkehr im Luftraum über der Schweiz und in den von Skyguide verwalteten delegierten Gebieten erholte sich stetig, insbesondere seit Beginn der Sommersaison, und erreichte am Ende des ersten Halbjahres 2022 bereits wieder 90 Prozent des Verkehrsaufkommens von 2019. Das Wachstum lässt sich klar am Sommer festmachen: So verringerte sich die Lücke im Vergleich zum Verkehrsaufkommen 2019 nur allmählich, von -29 Prozent im Januar auf -20 Prozent im März, und erreichte erst im Mai und Juni -10 Prozent.

Aus den Skyguide-Zahlen geht auch deutlich hervor, wie Frachtflüge, Business-Flüge und auch Charterflüge gegenüber 2019 zulegen konnten, während der «herkömmliche» Passagierflugverkehr (Mainline, Regional und Low-Cost) leiden musste und auch weiterhin nicht die alte Stärke wiedergefunden hat.

Man muss beachten, dass sich die Marktsegmentklassifizierung 2022 geändert hat und «traditionelle Fluggesellschaften» in zwei Gruppen aufgeteilt wurde: Mainline- und Regional-Fluggesellschaften.

Im ersten Halbjahr 2022 stieg übrigens die Zahl der abgewickelten Überflüge um 170,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was einem Rückgang von 15,5 Prozent gegenüber der Zahl der Überflüge im ersten Halbjahr 2019 entspricht. Die Zahl der Starts und Landungen in der gesamten Schweiz nahm ebenfalls
zu (+131,7 Prozent gegenüber 2021 und -21,9 Prozent gegenüber 2019).

Interessantes Detail: 97,7 Prozent aller von Skyguide kontrollierten Flüge waren pünktlich, was 0,5 Prozentpunkte über der Pünktlichkeit des ersten Halbjahres 2019 liegt. Die Ukraine-Krise habe keine Auswirkungen auf die Verkehrsströme durch die Schweiz gehabt und führte somit weder zu einer Zunahme noch zu einem Rückgang des Verkehrs.

Flugbewegungen nach Flughafen

Wie sieht die Verteilung der Flugbewegungen nach Flughafen aus? Auch da liefert Skyguide interessante Zahlen.

Der grösste Flughafen, der Flughafen Zürich, verzeichnete gegenüber 2021 einen Anstieg der Flugbewegungen um 151,6 Prozent (aber weiterhin -29,2 Prozent gegenüber 2019), der Flughafen Genf um 172 Prozent (aber -17,1 Prozent gegenüber 2019). Deutlich weniger passierte an den Regionalflughäfen der Schweiz, welche in diesem Jahr bislang eine Zunahme von 26,1 Prozent gegenüber 2021 verzeichneten, dafür auch +2,5 Prozent gegenüber 2019, da sie von der
Covid-Krise nicht so stark betroffen waren.

Die Bezirksleitstellen von Skyguide in Genf und Dübendorf verzeichneten eine Zunahme der Flugbewegungen um 151,8 Prozent bzw. 156,9 Prozent (-17,8 Prozent bzw. -16,4 Prozent gegenüber 2019). Der verkehrsreichste Tag für Skyguide im ersten Halbjahr 2022 war der Sonntag, 29. Mai, mit 4069 kontrollierten Flügen.

(JCR)