On The Move

Sie haben den Deal eingefädelt (v.l.): Michael Meyer (CFO Sparrow Ventures), Oliver Huber (Gründer & CEO, Nomady, Laura Meyer (CEO Hotelplan Group), Paolo de Caro (Mitgründer & Head Creation, Nomady). Bild: zVg

Die Migros und der TCS investieren in Nomady

Sparrow Ventures, der Venture Builder und Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe, sowie der Touring-Club Suisse glauben an das Potenzial des Schweizer Start-ups Nomady, welches eine Camping-Plattform betreibt. Seit der Gründung 2019 hat das Jungunternehmen aus Einsiedeln ein starkes Wachstum hingelegt und sich als führender Marktplatz für nachhaltigen und naturnahen Tourismus in der Schweiz etabliert.

Sparrow Ventures, der Venture Builder und Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe (zu welcher bekanntlich auch die Hotelplan Group zählt) und der Touring-Club Suisse (TCS) investieren in das Schweizer Start-up Nomady. Die Online-Plattform für Camping vermittelt private Plätze sowie einfache Unterkünfte in der Natur.

Seit der Gründung 2019 hat das Jungunternehmen aus Einsiedeln ein starkes Wachstum hingelegt und sich als führender Marktplatz für nachhaltigen und naturnahen Tourismus in der Schweiz etabliert. Über 500 Angebote von Gastgeberinnen und Gastgebern aus der Schweiz und den Nachbarländern Frankreich, Deutschland, Italien und Österreich stehen auf nomady.camp bereits zur Verfügung, natürlich sollen hier bald noch weitere Angebote hinzukommen. Auch die Buchungsrate verzeichne laufend Zuwächse.

Diese positive Performance-Entwicklung hat die Investoren zum Investitionsschritt bewogen: «Was die Gründer und das Team von Nomady in den vergangenen vier Jahren aufgebaut haben, gefällt uns und wir möchten mit dieser Investition eine nachhaltige Form von Tourismus fördern», begründet Michael Meyer, CFO von Sparrow Ventures, die Entscheidung. Während sich die Unternehmensgründer über die prominenten Investoren freuen, herrscht auch bei Hotelplan Freude: Die Möglichkeit, Investitionen in Start-ups im Reisebereich zu tätigen, unterstütze das Reiseuternehmen dabei, den Fokus verstärkt auf digitale Geschäftsmodelle zu legen und das Angebot um nachhaltige, naturnahe Reisen auszubauen. Dazu Laura Meyer, CEO Hotelplan Group: «Nomady trifft den aktuellen Zeitgeist und liefert eine Antwort auf die Nachfrage nach nachhaltigen Reisen und alternativen Unterkünften in der Natur. In den vergangenen zwei Jahren hat dieser Trend – bedingt durch die Pandemie – einen Aufschwung erlebt. Nomady betreibt erfolgreich ein interessantes Geschäftsmodell, welches sehr gut zu unserer Strategie passt.»

Kapital für internationales Wachstum

Das Geld kommt aber von Sparrow Ventures: Diese übernimmt den Lead der Finanzierungsrunde, welche zusammen mit bestehenden und neuen Investoren abgeschlossen wurde. Die Beteiligung an Nomady ist für Sparrow Ventures dabei eine Premiere im Reisebereich und wurde in Zusammenarbeit mit Hotelplan Group lanciert. Sparrow Ventures werde auch in Zukunft strategisch passende Investitionsmöglichkeiten im Reisebereich prüfen, teilt das Unternehmen mit.

Sandra Herren, Direktorin Geschäftsbereich Mobilität & Freizeit beim TCS, kommentiert ihrerseits:«Für den TCS bietet Nomady eine Anknüpfung im Bereich Individualtourismus mit einzigartigen und exklusiven Campingerlebnissen in der Natur. Die Stellplätze von Nomady sind, neben den 24 TCS Campingplätzen und den TCS Glamping-Angeboten, eine logische Erweiterung und ein spannendes Tourismusangebot für die vielfältige TCS Camping Community im boomenden Campingmarkt.»

Neben Sparrow Ventures und dem TCS sind bei der zweiten Finanzierungsrunde auch die bisherigen Investoren - die Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank und die Ziano AG, die Beteiligungsgesellschaft von Roland Brack - mit von der Partie. Das frische Kapital in der Höhe von zwei Millionen Franken Mio. fliesst in die weitere Internationalisierung, den technischen Ausbau der Plattform und in die Vermarktung.

Die Migros und der TCS sowie weitere Investoren schiessen insgesamt 2 Millionen Franken bei Nomady ein. Bild: Nomady

(JCR)