On The Move

SBB und Enterprise Schweiz lancieren ein neues Mobilitätskonzept an Schweizer Bahnhöfen. Bild: Enterprise Schweiz

Enterprise ergänzt an Bahnhöfen definitiv das Mobility-Angebot

Mit «Enterprise Go» hat der Autovermieter Enterprise Schweiz ein neues Mietmodell zur Förderung multimodaler Mobilität geschaffen und über ein Jahr lang getestet. Nun wurde eine weitreichende Partnerschaft mit den SBB angekündigt.

Dass «Car Sharing» und «Car Rental» zusehends konvergieren, erklärte Marco Venturini (CEO Helvetic Motion AG) schon vor einem Jahr im Rahmen eines Interviews mit Travelnews. Kurz zuvor hatte Enterprise Schweiz - die Helvetic Motion AG ist in der Schweiz offizieller Franchisenehmer der Marken Enterprise, National & Alamo - gemeinsam mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein neues Mobilitätsangebot lanciert. Dieses sah vor, dass Enterprise an diversen Schweizer Bahnhöfen Autos stationiert, welche von Kunden mittels einer App kurzfristig gemietet werden können (Travelnews berichtete).

Während eines Jahres hat nun die SBB dieses Modell gemeinsam mit Enterprise an verschiedenen Bahnhöfen erfolgreich getestet. Das entsprechende Produkt heisst inzwischen «Enterprise Go». Die Partner gehen zudem einen Schritt weiter, wie Peter Frey, Projektleiter Carsharing bei der SBB, bestätigt: «Die SBB sieht ihre Bahnhöfe als Mobilitätshubs, an denen ein einfacher Zugang zum ÖV möglich ist. Eine Vielfalt von öffentlich zugänglichen Mobilitätsangeboten bietet jedem die Chance, sich vom eigenen Auto zu trennen. Enterprise Go stellt für unsere Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert dar und entspricht aufgrund seiner Flexibilität den individuellen Bedürfnissen der modernen Mobilität. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Partnerschaft den öffentlichen Verkehr stärken.»

Offenbar sind schweizweit Angebote im Shared-Mobility-Bereich gefragt, d.h. die Verknüpfung des Strassen- und Schienenverkehrs schreitet voran. Thierry Gavoille, Mitglied der Geschäftsleitung der Helvetic Motion AG, erklärt: «Wir verstehen unser Angebot als essentielles Puzzlestück, um die individuellen Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmenden abzudecken. Mit Enterprise Go bieten wir die perfekte Ergänzung zum Angebot des langjährigen SBB-Partners Mobility. Während für Kurzzeitmieten das Mobility-Angebot zum Tragen kommt, lohnt es sich ab einer Tagesmiete auf Enterprise Go zu setzen.» Für Mobility entsteht zwar etwas Konkurrenz, doch derzeit ist das Mobility-Angebot noch deutlich breiter und beide Unternehmen kooperieren ja gemeinsam mit den SBB - Enterprise als Mietwagenunternehmen, Mobility als Car-Sharing-Unternehmen.

Zurzeit verkehren schweizweit rund 150 Mietfahrzeuge im Modell «Enterprise Go». Wie alle Fahrzeuge des Unternehmens, werden diese nach jeder Transaktion gereinigt und desinfiziert. Aufgrund der hohen Nachfrage baut Enterprise Schweiz die Flotte – ob SUV, Limousine oder Elektrofahrzeug – weiter aus. Thierry Gavoille betont: «Wir verzeichnen eine hohe Buchungsrate, weshalb wir nun unser Angebot erweitern.» Enterprise-Go-Standorte befinden sich bislang bereits an folgenden SBB-Bahnhöfen: Wetzikon, Rapperswil, Uster, Balsberg, Luzern, Zug, Thun, Bern, Genf und Basel.

(JCR)