On The Move

Ab 21. Juni zahlen Kunden von Swiss und Lufthansa für einen Sitzplatzwechsel in der Economy Light Class. Bild: adobestock

Neue Gebühr für Sitzplatzwechsel bei Swiss und Lufthansa

Ab 21. Juni gibt es in der Economy Light Class keine freie Sitzplatzwahl mehr. Wer mit seinem Platz unzufrieden ist, muss für den Wechsel bezahlen.

Diese Neuerung bei Swiss und Lufthansa dürfte vielen Kunden nicht gefallen. Laut Tagesanzeiger weisen die Fluggesellschaften ab 21. Juni die Sitzplätze auf Europastrecken und Flügen innerhalb der Schweiz in der Economy-Light-Klasse automatisch zu. Wer damit unzufrieden ist, muss für einen Platzwechsel zahlen. Damit wollen die Fluggesellschaften eine weitere Unterscheidung der Economy-Light-Klasse zu der nächsthöheren Sitzklasse, Economy Classic, herstellen.

Die Gebühren für einen Platzwechsel sollen pro Strecke für Kunden aus der Schweiz 30 Franken, aus den USA 30 Dollar und für Passagiere aus EU-Ländern 25 Euro betragen. Diese Tarife hat die Muttergesellschaft Lufthansa festgelegt. Swiss und Lufthansa schliessen sich damit einem Preismodell an, das Billigfluggesellschaften bereits verwenden.

(ISR)