On The Move

Haben Sie die Stadt erkannt? Bangkok bietet weltweit am meisten Luxus fürs Geld. Bild: AdobeStock

De Luxe Hier gibt es für wenig Kohle viel Luxus

In welchen Städten gibt es hochkarätige Hotelübernachtungen und Limousinentransfers für den besten Preis? Hier gibt's die Übersicht.

Nach den Pandemiejahren, die bei vielen von Kurzferien in der Nähe gekennzeichnet waren, sind nun viele Menschen bereit, für ihre nächste Ferienreise richtig dick aufzutragen. Wer viel Geld hat, hat nun mehr denn je die Qual der Wahl an exklusiven Möglichkeiten. Manch einer mit etwas weniger Geld möchte sich dagegen vielleicht endlich mal eine «herkömmliche» Luxusreise gönnen, bei welcher einfach ein Top-Hotel, ein Privattransfer und das eine oder andere Goodie eingestreut sind - und all dies mit einem erhöhten, aber immer noch überschaubaren Budget. Das führt zur Frage: Wo kriegt man für sein Geld am meisten «Luxus»?

Das britische Portal «Money» hat hierzu eine Übersicht lanciert, in welcher Luxus etwas simplistisch in vier Kategorien definiert wird: Fünfsternhotel-Übernachtung, Luxus-Mietwagen, Michelin-Stern-Abendessen und Spa-Behandlung. In jeder dieser Kategorien wurde für insgesamt 30 beliebte Reiseziele weltweit ein Durchschnittspreis pro Tag ermittelt; wo dies den tiefsten Betrag kostete, war das Ranking entsprechend hoch.

Mit grossem Abstand gewonnen hat in dieser Hinsicht Bangkok. In der thailändischen Hauptstadt muss man für die Luxus-Limousine am wenigsten bezahlen, und auch bei den anderen drei Kategorien ist Bangkok stets auf den Top-Plätzen zu finden. Dort kann man es sich also für vergleichsweise wenig Geld richtig gut gehen lassen. Mehr überraschend ist Rang 2, welcher an Brüssel geht. Die belgische Hauptstadt ist eigentlich mehr für Bier und Schokolade bekannt, doch kommt man auch dort sehr gut weg mit den Preisen für Luxusübernachtungen und Mietwagen. Auf Rang 3 folgt dann die italienische Stadt Verona, nicht ganz so reizend wie das nahe gelegene Venedig, dafür mit einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis. Danach folgen das japanische Osaka (Spitzenreiter in der Kategorie «günstgstes Spa-Treatment» und die deutschen Städte Berlin und Frankfurt. Erst auf Rang 11 finden sich punktgleich der Spitzenreiter der Kategorie «günstigstes Michelin-Restaurant-Dinner», Athen, als auch der Spitzenreiter der Kategorie «günstigste Fünfsternhotel-Übernachtung», Hongkong.

Ach ja, Zürich ist ebenfalls in der Liste mit dabei, leider auf dem vorletzten 29. Platz, knapp vor Paris, wo von allen untersuchten Städten für die genannten Dienstleistungen am meisten zu berappen ist. Die komplette Übersicht gibt es unter diesem Link.

(JCR)