On The Move

Die Celebrity Beyond geht "beyond expectations" und ist ein wahr gewordener Cruise-Traum. Bilder: SD

Celebrity Cruises präsentierte das Beautiful Beast

Sabine Denzel

Travelnews begutachtete im Rahmen eines Shakedown-Cruise in Southampton die neue Celebrity Beyond - und war begeistert.

«The Beautiful Beast» – so nennt Kapitänin Kate McCue liebevoll das neueste Schiff der Edge-Klasse von Celebrity Cruises, die «Celebrity Beyond». Dies erzählte sie den anwesenden Journalisten, welche die Celebrity Beyond über das Wochenende im Rahmen einer Shakedown-Cruise ab/bis Southampton (England) testen durften.

Etwas schlichter hielt es diesbezüglich Lisa Lutoff-Perlo, CEO von Celebrity Cruises, die vom «Magic of Celebrity» sprach. Dieser Zauber macht sich in der Tat überall bemerkbar - sei es durch die luxuriöse Einrichtung, das sagenhafte Essen oder aber durch die unfassbar freundliche und zuvorkommende Crew an Bord. Jeder soll sich willkommen fühlen – und das schafft Celebrity mit der Beyond, nach der Edge und der Apex das bereits dritte Schiff der Edge-Klasse. Auf ein welteres Schiff, die «Celebrity Ascent», dürfen sich Fans dieses Schiffstyps schon jetzt freuen: Diese wird voraussichtlich im Herbst 2023 in See stechen.

Aber zurück zur charismatischen Kapitänin Kate, der ersten Frau, die jemals ein Schiff als Kapitän auf einer Werft übernommen hat und zudem auch die erste Frau, die als Kapitän auf den Weltmeeren für eine grosse Reederei unterwegs ist. Sie fesselt die Zuhörer; eine kleine, zierliche Person, die auch durch ihre Präsenz in den Sozialen Netzwerken bekannt ist. Mit diesen versucht sie, auch Frauen aufzuzeigen, welche Job- und Karrieremöglichkeiten es auf See gibt. Dass immer mehr Frauen auf See gehen, davon wusste Lisa Lutoff-Perlo zu berichten. Waren 2014, als sie den Chefsessel bei Celebrity übernahm, nur gerade 5 Prozent aller Angestellten auf der Brücke weiblich, so sind es 2022 bereits 22 Prozent. Eine Ausnahme bildet hier die Beyond, und zwar im positiven Sinn – der weibliche Anteil beim Brückenpersonal beträgt hier satte 70 Prozent!

Ein Schiff der vielen Wow-Momente

Gespannt auf das Schiff durfte man durchaus sein nach dem virtuellen Vorgeschmack, den es im Vorjahr gab (Travelnews berichtete). Die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

1646 Kabinen gibt es auf der Beyond. Fantastisch sind die verschiedenen Suiten-Typen, von der mehrstöckigen Suite mit Veranda, Whirlpool und immer atemberaubendem Ausblick über das Meer bis zu den weiteren Suiten, die fast immer zwei Schlafzimmer bieten, reichen. Letztere bieten ausreichend Platz für Familien. Doch auch die «regulären» Kabinen bieten mehr als genügend Platz. Einen kleinen Wow-Effekt bietet die «Infinite Veranda», welche entweder die kabine um gut vier Quadratmeter vergrössert oder aber bei heruntergelassenem Fenster einen Balkon anbietet – je nach Wetterlage.

Ein Resort im Resort ist der «Retreat»-Bereich mit seinen Suiten und Kabinen sowie einem eigenen Pooldeck und mit dem «Luminae», ein exklusives Restaurant nur für Gäste des Retreat-Bereichs. Aber hier sollte man schnell sein, diese Kabinen sind sehr begehrt.

Weitere Wow-Momente hat man praktisch überall an Bord. So haben die Designer, allen voran Kelly Hoppen und Jouin Manku, ganze Arbeit geleistet. Moderne Architektur, aber doch gemütlich, überwiegt. Es gibt unzählige Rückzugsorte auf dem ganzen Schiff, so dass immer die Möglichkeit besteht, fernab des Trubels die Kreuzfahrt zu geniessen – nur wenige Schritte abseits in einer der kleinen aber feinen Ecken, welche die Beyond überall bietet. Es ist schwer, sich hier für einen einzigen Lieblingsort zu entscheiden. Ist es die Sunset Bar am Heck des Schiffes, der Rooftop Garden auf dem Top-Deck mit echten Pflanzen und gemütlichen Sitzecken, oder aber doch das Eden Cafe, ebenfalls am Heck gelegen?

Herzstück des Schiffes ist derweil die Grand Plaza mit dem Cafe Bacio und der Martini-Bar.  Auf älteren Kreuzfahrtschiffen wird der Atriumbereich oft Geschäften, Service-Schaltern und simplen Lobby-Bars dominiert, an denen man bestenfalls vorbeiläuft. Celebrity Cruises umgibt dagegen seine Grand Plaza mit den Spitzenrestaurants, Cafés und Bars, und macht daraus ein «Ziel auf dem Schiff» mit eigener Szene. Ein wirklich gelungener Wurf - den wir an dieser Stelle auch noch per Video vorstellen: