On The Move

Beim Alpkäse-Trail handelt es sich um eine Genusstour mit dem Besuch der sieben Alpkäsereien Gerschnialp, Hüttismatt, Untertrübsee, Surenen, Stäfeli, Langenboden und Blackenalp. Bilder: Engelberg Tourismus

Easy mit dem Bike zu den Alpkäsereien

Engelberg verfügt mit dem Alpkäse-Trail über eine sehr schöne Tour, die sich für E-Biker und Wanderer genauso lohnt.

Die Tour zu sieben Alpkäsereien eignet sich für ambitionierte Wanderer genauso wie für Familien und (E-)Biker und kann in kurze Etappen und Ausflüge aufgeteilt werden. Acht Alpkäsereien in und rund um Engelberg produzieren während dem Sommer feinsten Alpkäse. Die Bezeichnung Alpkäse erhält nur jener Käse, welcher aus der Milch von Kühen, Schafen oder Ziegen hergestellt wird, die auf einer Alp weiden. Auch produziert wird der Alpkäse – meist in traditioneller und aufwändiger Handarbeit – auf den Sömmerungsbetrieben.

Engelberg-Titlis Tourismus stellt die heimischen Alpkäsereien und deren ausgezeichneten und traditionsreichen Käse in den Mittelpunkt des Trails. Die Hauptstrecke des Trails ist etwas länger als ein Marathon. Beim Alpkäse-Trail handelt es sich um eine Genusstour mit dem Besuch der sieben Alpkäsereien Gerschnialp, Hüttismatt, Untertrübsee, Surenen, Stäfeli, Langenboden und Blackenalp.

Die E-Biketour Engelberg-Blackenalp bietet Natur pur und ein herrliches Bergpanorama.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Engelberg selbst oder auf der Fürenalp, Surenen, Stäfeli, Ristis, Blackenalp oder der Gerschnialp. Auf dem Trail erfahren und schmecken die Wanderer oder Biker die Besonderheiten der verschiedenen Alpkäse, lernen die Älpler und ihr Leben kennen (persönlich oder dank Infotafeln) und sind dabei mitten in Engelbergs abwechslungsreicher Natur und der faszinierenden Bergwelt unterwegs. Eine Besonderheit dabei: Auf der Wanderung bleibt man nicht nur auf Obwaldner Boden, sondern besucht auch Käsereien in den Kantonen Nidwalden und Uri.

Family Trails

Alle Alpen sind mit dem (E-)Bike erreichbar und für Familien gibt es sogenannte «Family Trails», die mit Bahnfahrten, beliebten Trottinettabfahrten, Spielplatzbesuchen oder Sommerrodelbahn-Fahrten kombiniert werden können.

Auf allen Etappen gibt es Einkehrmöglichkeiten, wo man sich entweder direkt auf den Alpen oder auf der Strecke stärken kann. Start und Ziel des Trails befinden bei der Schaukäserei des Klosters – einer der verschiedenen Verkaufsstellen im Dorf, welche den einheimischen Alpkäse anbietet. Das Käsen ist ein sehr interessanter, aber zugleich sensibler Vorgang. Aus zeitlichen und hygienischen Gründen sind spontane Einblicke in die Käsereien für die Wanderer und Biker deshalb nicht möglich. Das heisst aber nicht, dass man den Alpen nicht willkommen sind. Alle Alpkäsereien bieten ein Direktverkauf an und in einigen Käsereien sind auf Voranmeldung ausserhalb der normalen Betriebszeiten Führungen möglich.

Weitere Informationen zum Alpkäse-Trail, zu den verschiedenen Etappen sowie Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie unter diesen Link.

Alle Alpkäsereien bieten ein Direktverkauf an und in einigen Käsereien sind auf Voranmeldung ausserhalb der normalen Betriebszeiten Führungen möglich.

Hier gehts zur Übersicht aller Artikel der «Themenwoche E-Bike».

(Dieser Beitrag ist Teil einer Kooperation mit PrimCom. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei Travelnews.)

(TN)