Services

Die olle Duschhaube aus dem Hotelbad: Am Strand kann sie sich voll entfalten. Bilder: Der Internaut

Ein Hoch auf die Duschhaube!

Andreas Güntert

Die Duschhaube aus dem Hotel-Badezimmer verdient Respekt. Richtig eingesetzt ist die Shower-Cap eine Travel-Vielzweckwaffe.

Sie wartet in fast jeder Herbergen-Nasszelle. Zusammen mit Bodylotion, Nähset, Mini-Seife und Wattestäbchen liegt sie mit hoher Verlässlichkeit immer im sogenannten Amenity-Kit bereit: Die Duschhaube. Meist bleibt sie unbenutzt liegen. Ein Fehler.

Oft übersehen und belächelt, für den Internauten die Prinzessin der Travel-Hacks: Die gemeine Shower-Cap.

Der Ab- und Zu-Reisende mag da vielleicht grinsen. Die gemeine Duschhaube erscheint wie ein Ding des letzten Jahrtausends. Profi-Reisende hingegen wissen: Die Shower-Cap, wie das Tool auf Englisch heisst, hat viele Qualitäten. Sie ist eine wahre Mehrzweckwaffe, die einem das Hotel kostenlos übergibt. Auf Wunsch jeden Tag neu.

Zum Duschen setzt sich der Internaut zwar kein solches Ding auf. Aber trotzdem schwöre ich auf Duschhauben. Weil sie der perfekte «Travel-Hack» sind. So nennt man die clevere Umnutzung von Gegenständen, die in einem neuen Kontext plötzlich ungeahnte Qualitäten entwickeln. Am Strand etwa blüht die Shower-Cap so richtig auf. Das sind sieben Einsatzvarianten:

Die Duschhaube als Schutzschild

Smartphone? Muss mit an den Strand. Sandkörner und Wasserspritzer? Die sollten lieber nicht ans Gerät herankommen. Deshalb packen wir es ein: In die Duschhaube.

Hübsch protegiert: Die Duschhaube schützt Dein Smartphone am Strand.

Die Duschhaube für Jäger und Sammler

Wer gerne Muscheln sammelt, braucht einen guten Behälter für seine Preziosen. Einen Behälter, der auch mal nass und dreckig werden darf. Keine Frage: Auch hier ist die Duschhaube der beste Diener.

Gut gepackt ist halb gesammelt: Die Shower-Cap als Behältnis für Strand-Preziosen.

Die Duschhaube als Fussschützer

Sie haben unterwegs neue Schuhe gekauft und wollen sie gleich noch tragen? Schöne Idee! Aber manchmal kann das schmerzhafte Folgen haben. Weil sich der Fuss noch nicht an den neuen Treter gewohnt ist oder dieser im Innenleben ein paar fiese Druckstellen hat. Vorschlag: Über jeden Fuss eine Duschhaube stülpen, in den Schuh damit und eine Zeitlang so darin gehen. Die Hülle glättet die übelsten Druckstellen im Schuh drin.

Keine Augenweide, dafür aber eine Fuss-Freude: Per Duschhaube neue Schuhe oder Treter mit hartem Innenleben einlaufen.

Die Duschhaube als Kabelträger

Smartphones, portable Lautsprecher, Kameras, Tablets: All das muss regelmässig aufgeladen werden. Da hilft die Duschhaube bestens. Nicht fürs Laden, aber als Behälter für alle Charger-Kabel, die man stets rumschleppen muss.

Alle Kabel an einem Ort, gut geschützt – die Duschhaube als Travel-Box.

Die Duschhaube als Regenschutz

Sie sind bei bestem Wetter losgefahren mit dem Mietvelo und machen an lauschiger Lage Pause – und dann setzt der Regen ein. Mühsam, weil jetzt der Sattel nass wird. Easy: Man schütze den Velosattel – natürlich mit der Shower-Cap.

Natürlich sind Sie schlau und haben ein Ersatz-Modell eingepackt. Wenn der Regen nicht aufhören will, man hingegen weiterfahrt und keine nassen Haare bekommen möchte, setzt man die trockene Shower-Cap auf. Hilft bei jedem Schauer.

Abends unterwegs mit wertvollem Schuhwerk und die edlen Treter sollen gegen Regen geschützt werden. Jetzt kommen Duschhauben drei und vier zum Einsatz: Packen Sie Ihre Schuhe damit ein. So können ihnen Regen, Schmutz und Strassenstaub nichts anhaben.

Damit der Sattel nicht geduscht wird: Ihr Einsatz, liebe Shower-Cap!

Die Duschhaube für Hygiene-Fanatiker

Hotelzimmer können wahre Bakterien-Hochburgen sein. Weit oben auf der unappetitlichen Hitliste: Die TV-Fernbedienung. Wer in extremis auf Hygiene achtet, sollte dieses Ding nur mit einem Travel-Hack anfassen. Sie ahnen es: Auch hier verrichtet unsers olles Ding optimalen Dienst: als Hülle für diese heavy Bakterienschleuder.

Bakterienschleuder TV-Fernbedienung: Wir schützen uns im Hotel per Duschhaube.

Die Duschhaube als Verpackungsschutz

Sie waren joggen mit ihnen, liefen durch den Park, waren am Strand. Unglaublich, wie viele Sand- und Steinchenpartikel sich ansammeln in und an den Joggingschuhen. Weil Sie die auf der Heimreise nicht im ganzen Koffer verbreiten möchten: Packen Sie die Turnschuhe in die Duschhaube ein.

Plus: Die Duschhaube für Hunde

Wie populär die Duschhaube mittlerweile ist, lässt sich nur schon daran ablesen, dass sie auf Instagram ihren eigenen Account hat. Name: #showercap. Über 40'000 Bildbeiträge befassen sich mit der ollen Duschhaube. Was mir auffällt: Viele Menschen ziehen offenbar einen emotionalen Gewinn daraus, ihrem Hund eine Duschhaube aufzusetzen und das dann ins Bild zu setzen.

Was man (zum Glück) weniger sieht auf Instagram: Die Duschhaube hat im Umgang mit Hunden natürlich auch einen weiteren grossartigen Verwendungszweck: Man kann mit ihr all das einsammeln, was der Hund so hinter sich lässt.