Here & There

Die Chapelle Saint-Urbain in Cressier-sur-Morat – einer von 60 Orten mit spiritueller Energie im Kanton Fribourg. Bild: Fribourg Region jobersier

Auf den Spuren der spirituellen Stätten

Eine neue Webseite präsentiert die 60 Kraftorte in der Fribourg Region – darunter zu finden sind Kapellen, Felsen und eine Eiche namens «Gränggel».

Aus einer Initiative aus Freiburger Tourismus- und Wirtschaftskreisen ist ein Projekt hervorgegangen, dass das reiche Erbe sakraler Bauten und spiritueller Orte des Kantons  auf einer Plattform zusammenführt und mit Geo-Daten versieht. Das Ziel der Plattform www.esprit-des-lieux.ch: Die Verbindung von Spiritualität, Kultur und Natur unter einem gemeinsamen Nenner stellen und damit den Dialog zwischen Geschichte und dem sinn- und erlebnissuchenden Gast des 21. Jahrhunderts in Schwung bringen.

Die Stätten, denen spirituelle Kraft innewohnt, sind im Kanton Freiburg zahlreich. Bei der Aufnahme ins Verzeichnis der nun rund 60 erfassten Orte waren nebst dem Standort vor allem Qualitätskriterien sowie das touristische Interesse ausschlaggebend. Kirchen und Kapellen, inspirierende Orte, Museen, Themenwege und klösterliche Unterkünfte finden sich auf der Website wie auch eine 200 Jahr alte Eiche, die den Namen «Gränggel» trägt. Zudem wurde eine dreisprachige Broschüre verfasst. Eine Liste der klösterlichen Läden sowie Angaben zu Veranstaltungen, Aktivitäten und Arbeiten mit Bezug zum Thema vervollständigen das Inventar.

Das ursprünglich für die Bezirke Glane und Vivisbach vorgesehene Projekt wurde auf die gesamte Fribourg Region ausgeweitet und konnte so von der Unterstützung der Neuen Regionalpolitik (NRP) profitieren. Allein schon das sakrale Erbe umfasst zahllose bekannte und einfachste Gebäude, deren Geschichte Aufmerksamkeit verdienen. Die aufgelisteten Orte in der Natur mit ihrer Ruhe vermögen Energie und Wohlbefinden zu spenden. Gerade letzteres entspricht in der rasanten Zeit dem Wunsch vieler Menschen und zudem der Kampagne 2017 von Schweiz Tourismus «Zurück zur Natur».

(TN)