Here & There

Ruhevolle Oase in Nepal, das Hotel Shambaling Katmandu. Bilder: Daniel Tschudy

Eine schweizerisch-tibetische Oase in Katmandu

Daniel Tschudy

Shambaling heisst ein kleines, bemerkenswertes Hotel in Katmandu – mit Bezug zur Schweiz.

Nein, nein, es gibt hier weder Bratwurst noch Appenzeller Bier. Das Schweizerische bezieht sich auf die Besitzer und auf deren erfolgreiche Bemühungen, mitten im lärmigen und intensiven Katmandu ein familiäres und friedsames Gasthaus zu führen. Shambaling Hotel nennt sich die Oase, zentral in Boudha gelegen und doch in einem ruhigen Quartier direkt neben einem Buddhistischen Kloster. Die Macher sind der Tibeter Sonam Sherpa und der Schweiz-Tibeter Dawa Sigrist vom Reisebüro TCTT Travel Lounge im Zürcher Seefeld; er ist auch bekannt als engagierter Präsident des Skal-Chapters Zürich.

Sigrist bezeichnet sein Hotel gerne als „the best hotel in town“ und es soll sogar die Hyatt‘s und Radisson’s der Stadt übertreffen. Und dabei hat er nicht mal so Unrecht. Denn wer kann schon beweisen, was Luxus wirklich bedeutet? 5-Sterne mit Minibar und CNN oder ein Gasthaus mit Herzlichkeit, Charme und tibetischem Flair? Das ist Interpretationssache.

Sicher ist: das Shambaling erfüllt seine Aufgabe als Gastgeber durchaus – und zwar auf höchstem Niveau. Das Shambaling Hotel ist ein ehemaliges privates Gästehaus aus den 70er-Jahren,  welches 2014 komplett im tibetischen Stil renoviert wurde. Zum Angebot gehört vor allem einmal viel Ruhe. Und dann auch 30 gemütliche Zimmer im tibetischen Stil; mit sauberen und modernen Badezimmern. Fernseher gibt es keine in den Zimmern (dafür in der Bibliothek) und als einziges sichtbares Zeichen zur modernen Welt bietet das Shambaling ein Gratis-WLAN an. Im Restaurant, auch mit Plätzen im Freien, gibt es regionale Spezialitäten und Continental Menus.

Gastgeberin, sie nennt sich nicht gerne General Manager, ist Sherpa’s Frau Jigme Phuntsak Chodan. Auch sie verkörpert den tibetischen Charme und steht den Gästen persönlich zur Seite.

Ob beruflich in Katmandu oder auf dem Weg zu Trekking und Bergsteigen in die Himalayas, das Hotel Shambaling, etwa 8 km vom Flughafen entfernt, ist die ideale „Schweizer“ Basis in Nepal.

Co-Besitzer Sonam Sherpa und Hoteldirektorin Jigme Phuntsok Chodan.

Weitere Infos: www.shambaling.com