Here & There

Images: Geoff Moore, www.thetraveltrunk.net

Weymouth erfindet sich neu

Ben West

Der Ferienort Weymouth an der britischen Küste positioniert sich neu, um ganzjährig Touristen anzuziehen.

Weymouth liegt in der Grafschaft Dorset an der südlichen Kanalküste Grossbritanniens. Das attraktive Städtchen sieht sich mit den typischen Herausforderungen aller Ferienorte, die an der britischen Küste liegen, konfrontiert. Denn Weymouth verzeichnet jeweils eine erfolgreiche Sommersaison, in der Familien für einen typischen Strandaufenthalt anreisen. Aber während des restlichen Jahres gehen die Tourismus-Einnahmen massiv zurück. Dieses Saisongewerbe stellt für die einheimische Bevölkerung, von der ein Grossteil im Tourismussektor tätig und davon abhängig ist, eine grosse Herausforderung dar.

Deshalb hat Weymouth in den letzten Jahren aktiv darauf hingearbeitet, sich als saisonunabhängigen Hotspot für Wassersport und andere Aktivitäten zu etablieren. «Seit Jahrzehnten verbringen Familien ihre Ferien in Weymouth vor allem wegen des sicheren Sandstrands, der gerne als Hauptattraktion gesehen wird», erzählt Jacqui Gisborne vom Reiseveranstalter Signpost Cycling. «Allerdings haben sich die Wetterbedingungen geändert und die Leute wollen sich in ihren Ferien nicht mehr einfach nur ausruhen sondern suchen das Abenteuer. Um den Tourismus dementsprechend weiterzuentwickeln und die Touristensaison zu verlängern, musste Weymouth sein Angebot überarbeiten.»

Da Weymouth in der Mitte der Jurassic Coast liegt, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, eignet es sich hervorragend für diverse Wasser- und andere Sportarten wie Jet-Skifahren, Windsurfen, Stand Up Paddling, Klettern, Rennbootfahren, Kitesurfen, Kayakfahren, Reiten, Golf, Tauchen, Schnorcheln, Kanufahren, Hochseefischen, Angeln, Coasteering und Bootstouren.

Mehr als Sandstrände und Eselritte

Für die Wanderer und Radfahrer gibt es unzählige Wege und Routen in der spektakulären Küstenlandschaft. Die Region ist ausserdem auch ein Segel-Mekka. Die Gewässer von Weymouth und dem nahegelegenen Portland wurden von der Royal Yachting Association als die besten Segelgewässer Nordeuropas ausgezeichnet.

Und trotzdem sehen die meisten Briten in Weymouth nur einen Strandort. Deshalb arbeiten die lokalen Tourismuszentralen und die Wassersportanbieter hart um das vielfältige Angebot ihrer Destination bekannter zu machen.

Zur Erneuerung der Region in den vergangenen Jahren gehörte auch die Sanierung der Uferpromenade zu Zeiten der Olympischen Sommerspiele 2012. Das Segelzentrum Weymouth and Portland National Sailing Academy, das über einen Hafen mit 600 Liegeplätzen verfügt, wurde einige Jahre zuvor gebaut und war deshalb Austragungsort aller Segelsport-Veranstaltungen der Olympischen und Paraolympischen Sommerspiele 2012.

«Die Region bietet nun ein breites Spektrum von Land- und Wasseraktivitäten, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Vom Angebot kann das ganze Jahr über profitiert werden», erzählt Gisborne. «Die Segelsport-Veranstaltungen der Olympischen Spiele 2012, die in Weymouth stattfanden, haben sicher darauf aufmerksam gemacht, dass das Städtchen mehr zu bieten hat als nur Sandstrände und Eselritte.»

Weymouth liegt etwas mehr als 2,5 Stunden Zugfahrt von London entfernt und ist auch von anderen grossen Städten wie Bristol und Bath einfach zu erreichen. Deshalb ist das Städtchen für einen Grossteil der britischen Bevölkerung eine geeignete Wochenenddestination.

Feuerwerk-Festival und Drachenbootrennen

Seit Jahrzehnten ist der Tourismus die grösste Industrie in Weymouth. Die Anzahl der Angestellten in diesem Sektor erreichte ihren Höhepunkt in den späten Neunzigern. Die Stadt bietet seinen Gästen auch Museen, ein Aquarium, zwei Einkaufszentren und einen drehenden Turm, von dem man eine kilometerweite Aussicht über die Region hat.

In Weymouth finden jährlich mehr als 200 Events statt, unter anderem Feuerwerk-Festivals, Drachenbootrennen, Beachvolleyball, Handball und Motocross. Der jährliche Karneval im August zieht jeweils rund 70‘000 Besucher an, das Kite-Festival im May etwa 40‘000.

2013 haben die lokalen Geschäfte für den Aufbau des Weymouth Business Improvement District (BID) gestimmt. Das ist eine unternehmensgeführte Initiative, die von der Regierung unterstützt wird und die das Handelsumfeld verbessern soll. Der Fokus liegt seither vor allem darauf, die ganzjährigen Attraktionen von Weymouth bekannter zu machen.

«Da die finanziellen Mittel, um die Region zu promoten, immer weniger werden, wurde eine Partnerschaft zwischen den lokalen Behörden und Geschäften geschlossen“, so Gisborne. «Dort wurden regelmässige Meetings veranstaltet und Informationen und Ideen, wie die Region für neue Aktivitäten ausgebaut werden könnte, ausgetauscht.»

Die neuste Errungenschaft sind die neuen Fahrradrouten, die vom Bezirksrat von Dorset ausgearbeitet wurden. Roy Griffiths von der Fahrradvermietung Jurassic Trails Cycle Hire erzählt: «Als ich eines Morgens am biken war, merkte ich plötzlich, dass die früher einzelnen Wege heute zu einem grossen Netz zusammengewachsen sind. Dieses erstreckt sich vom Osten von Weymouth bis nach Portland und besteht aus 28 Kilometern verkehrsfreien, familienfreundlichen Routen. Ich kontaktierte darauf den Bezirksrat und nach ein paar Treffen wurde die Route ‚The Jurassic Cycle Trail‘ getauft, eine Broschüre wurde gedruckt und verteilt und ich eröffnete einen Fahrradverleih am Weymouth-Ende des Trails. Das ist ein Paradebeispiel dafür, dass von der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem privaten und öffentlichen Sektor alle profitieren können.»