Services

Auch das noch: ein Koffer mit Motörchen. Bild: modobag.com

Einwurf Koffer schleppen war einmal

Tamara Cantieni

Zwei Start-Ups wollen das Reisen neu erfinden: Mit einem Koffer, der einem treu folgt wie ein Schosshündchen, und einem anderen, auf dem man Töffli fahren kann.

Smart Living kennen wir bereits – aber was ist mit Smart Traveling? Nun, es gibt bereits schlaue Koffer. Die Cases von Bluesmart etwa wägen sich selber. Sie laden Handys auf und werden mit diesen auch verschlossen und geortet.

Das ist allerdings fast schon herzig, wenn man schaut, was da in Zukunft auf uns zurollt! Modobag ist ein Start-Up, das einen Koffer entwickelt hat, auf dem man sitzend durch den Flughafen düsen kann. Es sieht enorm bescheuert aus, wenn man auf diesem Teil kauert und mit 13 km/h durch die Hallen cruist – aber stimmt, tragen muss man ihn nicht mehr. Will man auch auf keinen Fall, denn mit dem technischen Schnickschnack wiegt der Koffer leer schon 8 Kilogramm! Das heisst für Europa: Wenn man nichts mehr reintut, darf man ihn als Handgepäck mitnehmen. Über 8 Kilogramm muss man das Gepäckstück bei den meisten Airlines aufgeben.

Nichtsdestotrotz: Der Modobag begeistert die Menge! Innert kürzester Zeit sind fast 400'000 Dollar für das Crowdfunding-Projekt zusammengekommen, ein Vielfaches vom benötigten Startkapital. Somit sollte der Koffer nächstes Jahr auf den Markt kommen. Hier kann man schon ein bisschen visuell üben:

Wem das nicht gefällt, der könnte auch auf den Hund kommen. So kommt mir jedenfalls das zweite Start-Up-Projekt von der Firma Cowarobot vor. Der Koffer folgt seinem Herrchen nämlich auf Schritt und Tritt.

Dank eines GPS-Chips, der mit dem Armband des Kofferbesitzers verbunden ist, weiss er immer, wo er lang muss. Lichtsensoren und Kameras checken die Umgebung ab und verhindern, dass der Koffer irgendwo reindonnert oder eine Treppe herunterfällt. Mit dem Armband kann man ihm sogar Platz- und Fuss-Befehle erteilen!

Die Finanzierung steht bereits, die Lieferung sollte demnächst erfolgen. Ich freue mich auf diese Entwicklung, solange man die Koffer nicht auch noch füttern und mit ihnen Gassi gehen muss...!