Here & There

Tested Entspannung statt lautstarker Fröhlichkeit

Denise Weisflog

Die Villa Eden in Meran bietet Gesundheitsbewussten und Städtetouristen eine Oase der Ruhe.

Im Oktober 1870 machte Kaiserin Sisi zum ersten Mal Ferien in Meran. Etwa zur selben Zeit entstanden der subtropische Park und die beiden Wohnhäuser, die heute die Villa Eden – The Leading Park Retreat bilden. Die schönheitsbewusste Elisabeth von Österreich-Ungarn hätte das Hotel wohl gemocht, schliesslich beherbergt es Italiens erste Beautyfarm und das international mehrfach ausgezeichnete Health Spa mit Lifestyle-Inspirationen.

Seit 1982 setzt das Zentrum für Gesundheit und Schönheit auf das Zusammenwirken von medizinischem Wissen und ganzheitlicher Körperpflege.

Ein hauseigener Arzt stellt den Gästen auf Wunsch individuelle Ernährungs- und Bewegungsprogramme zusammen und überprüft ihre Fortschritte regelmässig. Zu den beliebtesten Angeboten gehören Therapien, die den Gewichtsverlust unterstützten, entgiftend wirken oder Schmerzen reduzieren. Buchbar sind aber auch Botox-Anwendungen, Falten-Unterspritzungen sowie klassische Beauty-Treatments, darunter Cellulite-Behandlungen, Massagen, Masken oder Peelings.

Dass viele Gäste im Bademantel zum Frühstück kommen und auf fast allen Tischen kleine Vitamin-Ampullen stehen, mag anfangs befremdend wirken, passt aber zum Gesamtkonzept des Hauses. Genauso wie das leichte, mehrgängige Abendmenü aus Gemüse, Getreide, Obst und Eiweiss, das wenig mit der währschaften Südtiroler Küche gemeinsam hat.

Barbra Streisand war zu Besuch

Es versteht sich von selbst, dass die Villa Eden kein geeignetes Hotel für Familien mit Kindern ist. Dafür sind Gäste willkommen, die keinen Gebrauch vom Gesundheits- und Wellness-Angebot machen, sondern das Haus als Basis für Städteferien nutzen möchten. Das Zentrum von Meran liegt nur wenige Bus-Minuten entfernt, zu Fuss braucht man etwa eine halbe Stunde. Und wenn man von der heissen, Touristen-bevölkerten Stadt genug hat, gibt es nichts schöneres, als am Aussenpool der Villa Eden mit Blick auf Obstgärten und Steineichen zu relaxen.

Obwohl im Hotel Ruhe und Entspannung gross geschrieben werden, herrscht keine steife Atmosphäre. Die hauptsächlich italienischen Gäste unterhalten sich bei den Mahlzeiten munter über die Tische hinweg, das Servicepersonal ist herzlich und zuvorkommend. Gastgeberin Angelika Schmid begrüsst jeden Ankommenden persönlich. Ihre Familie besitzt nicht nur die Villa Eden, sondern auch ein renommiertes Weingut auf Schloss Rametz, dessen Tropfen auf der Hotelweinkarte zu finden sind.

In den letzten Jahren wurde viel in die Renovation der Zimmer investiert. Diese verströmen mit klaren Linien, gedeckten Erdfarben und edlen Materialien eine gediegene Eleganz, die Sisi vielleicht zu schlicht gewesen wäre, dem heutigen Hollywood-Adel jedoch gefällt: Auf der Gästeliste der Villa Eden findet man unter anderem die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand.