Future

Gepäckhersteller Samsara hat eine "Tag Smart Collection" lanciert. Bild: Screenshot Youtube/Samsara

So geht Ihr Gepäck nie mehr verloren

Immer mehr Flugpassagiere wollen ihr Gepäck selber tracken können. Manche Unternehmen machen sich diesen Trend jetzt zunutze.

Immer mehr Passagiere verlassen sich bei der Sicherheit ihres Gepäcks am liebsten auf sich selbst, und verwenden beispielsweise «Air Tags» von Apple, um ihr allenfalls verlorenes Gepäck stets auffinden zu können (Travelnews berichtete). Manche Gepäckhersteller machen sich diesen Selbsthilfe-Trend zunutze - mit dem schön verpackten Versprechen, dass der Koffer jederzeit auffindbar ist.

Beispiel Samsara: Das Unternehmen aus der Silicon Valley ist im «Internet of Things» aktiv und hat sich auf Tracking von mobilen Gegenständen, primär Fahrzeugen, spezialisiert (was ihr bislang 930 Millionen Dollar an Investment-Geld einbrachte). Nun hat Samsara auch ein Gepäckstück lanciert, welches dank der Integration von Air Tags leicht auffindbar sein soll. Die «Tag Smart Collection» von Samsara gibt Reisenden mit dem Apple AirTag die Sicherheit, dass sie ihren Koffer mit der Find My App für das iPhone problemlos orten können. Der «Tag Smart» wurde speziell für den AirTag entwickelt und verfügt über ein Innenfach, in dem das Gerät von innen gesichert werden kann. Der strapazierfähige Polycarbonatkoffer ist in den Farben «Samsara Yellow«, «Arctic White» und «City Black» sowie in Silber oder Mattschwarz, welches aus der Luftfahrt entlehnt ist, erhältlich. Diese neue Gepäckkollektion wird mit einer Kampagne vorgestellt, die auf junge «vernetzte» Reisende ausgerichtet ist.

Es muss aber nicht zwingend ein «Air Tag» von Apple sein, und Sie müssen auch nicht zwingend neues Gepäck kaufen. Es gibt nämlich inzwischen auch Schlösser mt integriertem Tracking-Device. Das Hongkonger Startup «Taglock» hat solch ein Reise-Schloss mit integriertem Tracking entwickelt und versucht sich nun als Must-Have für Reisende zu platzieren.

Das Schloss verbindet die Sicherung des Gepäcks zum Schutz vor unbefugtem Zugriff, via mit einem gesicherten, integrierte «Gehäuse», in welchem man die üblichen «Smart Tags» anbringen kann (Apple, Tile, TL-Tracker und andere sind kompatibel). Das Schloss wird mit einer eigenen App geliefert, die auf ein Android- oder iOS-Telefon geladen werden kann. Das Schloss wurde bereits von der US-Behörde TSA (Transport Security Administration) genehmigt und beinhaltet auch einen digitalen Ausweis, womit eindeutig feststellbar ist, wem das Gepäck gehört. Natürlich gibt es das Schloss - Kostenpunkt aktuell 42 Dollar - auch in verschiedenen Farben.

Sicher ist: Wir steuern auf eine Zeit hin, in welcher Gepäckverlust kein Thema mehr sein wird. Aber man wird dadurch eben auch «trackable»...

(JCR)