Zehn Soundtracks für deine nächste Reise

Musik.jpg
Schon seit Tausenden von Jahren begleitet Musik die Menschen und auch auf Reisen darf sie natürlich nicht fehlen. Bild: Mike Giles

Egal ob im Flugzeug, Bus, Auto oder Zug: Musik macht selbst die längste Reise erträglich oder im Moment die Zeit zuhause – wir hätten da ein paar Song-Vorschläge.

Atlas Hands - Benjamin Francis Leftwich

«I've got a plan, I've got an atlas in my hands.» «Atlas Hands» von Benjamin Francis Leftwich ist das perfekte Lied, um die Augen zu schliessen und zumindest in Gedanken in einen Bus zu setzen und durch unbekannte Landschaften zu fahren.

Road Trippin' - Red Hot Chili Peppers

«It's time to leave this town it's time to steal away. Let's go get lost anywhere in the USA.» «Road Trippin'» von den Red Hot Chili Peppers ist ein alter Klassiker, der den Roadtrip noch besser macht als er sowieso schon ist.

Travelling Alone – Passenger

«Said I’m a long way from the Gold Coast. Furthest I’ve ever known, oh and this just ain’t my home. It was my wife’s idea, but she’s no longer here. She left me travelling alone.» - Mit «Travellig Alone» erzählt Passenger die Geschichte eines alten Mannes der alleine die Welt bereist, nachdem seine Frau verstorben ist. Einfach ein schöner Song.

Hotel California - Eagles

«Welcome to the Hotel California, such a lovely place» - Mit dem Song «Hotel California» ist den Eagles ein zeitloser Fernweh-Hit gelungen. Wenn auch immer das Lied aus den Boxen ertönt, wünscht man sich an einem anderen Ort zu sein.

Island in the Sun - Weezer

«On an island in the sun, we’ll be playing and having fun and it makes me feel so fine». Der Song «Island in the Sun» von Weezer vermittelt vom ersten Ton an gute Laune und beschreibt perfekt, wo wir alle jetzt vermutlich lieber wären...

Big Jet Plane - Angus & Julia Stone

«Gonna take her for a ride on a big jet plane». Würden wir uns nicht gerade alle wünschen, von jemandem auf einen Flug ins Unbekannte mitgenommen zu werden?

Spirits - Mogli

«By our lonesome as we roll on endless roads, moving with the wind where hurricanes unload.» «Mogli» heisst in Wirklichkeit Selima Taibi und mit ihrem Freund hat sie den Dokfilm «Expedition Happiness» veröffentlicht - die Zeit auf Reisen hat sie auch für ihre Musik genutzt - das ist eines der Ergebnisse und gehört defintiv auf die Fernweh-Playlist.

Mountain Sound - Of Monsters And Men

«I heard them calling in the distance, so I packed my things and ran, far away from all the trouble.» Hört man den Song «Mountain Sound» überfällt einem sofort die Aufbruchstimmung für das nächste Abenteuer.

Havana - Camila Cabello

«Half of my heart is in Havana.» Wer die kubanische Hauptstadt schon einmal besucht hat, dem wird Camila Cabello mit dem Song «Havana» wohl aus der Seele sprechen. Kaum ertönt das Lied aus dem Lautsprecher, schiessen einem die Lebensfreude, die Farben und die leckeren Mojitos durch den Kopf.

Top of the World - Imagine Dragons

«'Cause I'm on top of the world, 'ey.» Das Lied «Top of the World» von Imagine Dragons ist der Gute-Laune-Song schlechthin. Er löst nicht nur positive Gefühle aus sondern macht auch sofort Lust, die Welt zu erkunden.

(NWI)