Services

Zehn kleine LED-Leuchten sorgen für viel Licht auf kleinem Platz. Bilder: Internaut

Tested Solarlampe Luci lebt von Luft und Licht

Andreas Güntert

Schlank, leicht, lichtstark: Die aufblasbare Solarlampe Luci ist ein kleines Outdoor-Leuchtwunder für unterwegs. Wenn da nicht ein Problem in der Luft läge.

Wie bringt man es hin, dass sich Reise-Gadgets beim Transport möglichst klein verhalten und erst beim gewünschten Auftritt zur vollen Grösse kommen? Ganz einfach: Man spielt mit der Luft.

Der Air-Faktor ist weit verbreitet. Am bekanntesten wirkt er wohl bei Luftmatratzen. Aber auch Reisekissen und Nackenstützen, Schlauchboote, Wasserbälle, und Schwimmhilfen jeder Art funktionieren auf diese Art.

Nur gerade so hoch wie ein Dutzend CDs. Wenn die Luft draussen ist. Solarlampe Luci im Schlafzustand.

Es mag zunächst seltsam klingen, aber das Prinzip Luftibus funktioniert auch bei Lichtgebern. Die Solarlampe Luci ist im Schlafzustand nur gerade so hoch wie etwa ein Dutzend Compact Discs (CDs).

CDs? Ja genau, das waren doch diese Silberscheiben, die als Tonträger vor gefühlt hundert Jahren für Sound gesorgt haben.

Sieben Sonnenstunden reichen für eine lange Nacht

Mit ein paar wenigen Luftstössen aber blüht Luci richtig auf. Das 125 Gramm leichte Ding plustert sich auf eine Höhe von zwölf Zentimetern auf – also etwa so viel, wie der Durchmesser einer CD beträgt.

So ein aufgeblasenes Ding: Solarleuchte Luci mit angelehnter CD.

Natürlich reicht blosses Aufblasen nicht, um Luci zur vollen Blüte zu bringen. Luci lebt nicht nur von Luft, sondern auch von Licht.

Das heisst: Das eingebaute Solarpanel sollte vor dem Einsatz der Licht-Leuchte etwa sieben Stunden voller Sonnendröhnung ausgesetzt werden.

Links der Knopf für den Akku-Check. Rechts der Knopf zum Ein- und Ausschalten. In der Mitte die Akku-Anzeige: Perfekt.

Wer Luci genügend Sonne verleiht, wird mit lang anhaltendem Licht belohnt: bis zu 18 Stunden leuchtet das gute Teil. Oder einfacher gesagt: Wer Luci einen Nachmittag lang an die Sonne legt, hat abends und nachts genügend Licht.

Voll im Saft, hell im Licht: Luci im Einsatz.

Oder noch einmal anders gesagt: Man müsste schon ein aussergewöhnlich langes Fest veranstalten, um von Luci im Stich gelassen zu werden.

Solarleuchte Luci: Die Stärken

Luci ist ein Leuchtwunder: Man kann das Solarlicht, das von zehn weissen LED-Lichtern stammt, in drei Helligkeitsstufen einstellen. Zusätzlich lässt sich Luci auch in Blink-Modus versetzen.

Was mir auch gut gefällt. Anders als bei anderen Reise-Gadgets, bei denen man nie genau weiss, ob sie nun eingeschaltet sind oder nicht, ist man bei Luci stets im Klaren. Drückt man auf den kleinen Knopf mit Blitz-Signet gleich unterhalb des Solarpanels, so wird einem auf einer dreiteiligen Skala angezeigt, wie viel Saft noch drinsteckt. Oder wie wenig. Bravo!

Solarlicht Luci: Die Schwächen

Lucis Stärke – per Lufteinsatz wird die Solarleuchte entweder ganz klein oder ganz gross – ist gleichzeitig auch ihre Schwäche.

Der Einsatz des menschlichen Atems sorgt nämlich dafür, dass sich im Inneren des Gehäuses Feuchtigkeit ablagert.

Luci lebt nur auf, wenn Luft durchs Ventil kommt. Was zu Ablagerung von Feuchtigkeit führen kann.

Nein, sehr viel Flüssigkeit ist das nicht, wie ein mehrwöchiger Test ergeben hat. Die Kraft des Lichts jedenfalls wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Aber es ist eben doch genug Flüssigkeit, um sich innerhalb der PVC-Schicht bemerkbar zu machen.

Outdoor-Solarlampe Luci: Geeignet für...

... alle Menschen, die draussen unterwegs sind und dabei eine gute Lichtquelle brauchen. Mit dem eingebauten kleinen Trageriemen lässt sich Luci auch an einem Ast aufhängen.

Dank dem geringen Gewicht kann die Lampe auch en route eingesetzt werden, etwa auf einem Velo oder als Anhänger des Rucksacks.

Solarleuchte Luci: Preis


Das federleichte Solarlicht von Hersteller MPowered kostet 29.90 Franken. Der Internaut hat es beim Schweizer Outdoor-Spezialisten Transa gesehen und dort gleich eingetütet.

Solarlampe Luci im Test: Fazit

Ein Reise-Gadget, das Sinn macht, formschön daherkommt und bezüglich Funktionalität und Bedienungskomfort überzeugt.

Die Sache mit den internen Wasserflecken, die sich mit der Zeit ergeben, ist etwas weniger schön. Wenn Du jetzt dranbleibst, wirst Du gleich mehr über eine Luci ohne Wasser-Problem erfahren.

Outdoor-Solarlicht Luci: Note


Im gutschweizerischen Notensystem, das von 6 (absolute Sonderleistung) bis 1 (kompletter Ausfall) reicht, kommt Luci bei mir mit Note 5 durch.

Übrigens


Sollte Dein ästhetisches Feingefühl aufgrund der Wasserflecken-Problematik aufs Gröbste verletzt werden, so haben wir eine gute Nachricht: Luci hat eine Schwester. Eine grosse Schwester.

Sie heisst Luci Solar Light Lux Pro (Freunde dürfen sie Luci Pro nennen), ist ebenso ein Platzwunder, funktioniert aber nicht im Aufblase-Modus.

Luci Pro lässt sich auf- und zusammenfalten und dient zudem als Powerbank fürs Smartphone. Definitiv ein Lichtblick. Aber auch etwas kostspieliger als Luci junior: 59.90 Franken.