Lifestyle

Gemütliche Weihnachten im Hotel? Ein Trend, dem immer mehr Menschen folgen – auf der Suche nach Komfort fernab vom Feiertagsstress. Bild: Hotel Der Löwe

Heiligabend im Hotel: Bescherung in der Lobby

Christian Haas

Sich an Heiligabend den Luxus von Erholung und Genuss selbst zu schenken, wird immer mehr zum Trend. Und etliche Hotels lassen sich da auch einiges einfallen – vom gemeinsamen Baumschmücken über Marroni-Zauber am Feuer bis zum traditionellen ‭«Rauchengehen‭».

Wer jemals zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag eine freie Hütte, ein Appartement oder ein Hotelzimmer gesucht hat, weiss es aus eigener Erfahrung: Das zählt zu den schwierigeren Übungen, vor allem wenn man eher kurzfristig buchen will, sprich: ein paar Wochen vorher. Die Weihnachtsferien sind die vermutlich meistgefragte Ferienzeit im Jahr. Und die mit Abstand teuerste.

Da hier wirklich jede Nation in denselben zwei Wochen frei hat, können Hoteliers und Vermieter einen satten Aufschlag, mitunter das Doppelte des regulären Unterkunftspreises und noch mehr, durchsetzen – die Nachfrage an Betten übersteigt das Angebot bei Weitem. So richtig los geht der Run nach den Weihnachtsfeiertagen, also am 27. Dezember. Mitunter auch schon ein, zwei Tage früher. Klar, der Heiligabend gehört immer noch der (Klein-)Familie. Und wird in den Privathäusern gefeiert.

Wobei: Das stimmt so gar nicht mehr. Denn den Heiligabend in einem (gehobenen) Hotel zu zelebrieren, geschieht mittlerweile viel öfter als früher. Und öfter als gedacht. Dabei beschränkt sich die Gästeschar keineswegs auf Singles, einsame Ehepartner oder Pärchen, die (noch) keinen eigenen Nachwuchs haben. Im Gegenteil!

Im Krallerhof und Löwe in Leogang

Im Fünfsterne-Hotel Krallerhof im salzburgischen Leogang beobachtet Direktor Gerhard Altenberger seit Jahren: «Eltern mit Kindern sind auch an den Weihnachtstagen unsere Besuchergruppe Nummer eins. Und im Gepäck haben sie nicht nur einen Haufen Geschenke, sondern nicht selten auch einen eigenen Christbaum, den sie gern im Zimmer aufstellen dürfen.»

Ebenfalls gern dabei: Oma und Opa, manchmal auch Tanten, Onkel, Neffen und Nichten. Nach der weihnachtlichen Bescherung in der Familienrunde trifft sich dann die gesamte Hotelgemeinde in der mit allerlei altem Sammelsurium liebevoll zusammengeschusterten Kralleralm nebenan. Und dort wird dann gemeinsam gesungen, gelesen, gegessen und beschert. (krallerhof.com)

Auf die Gäste wartet im Hotel «Der Löwe» ein heimeliger Adventsmarkt. Bild: Hotel Der Löwe

Weihnachten sowohl mit den Liebsten als auch mit Fremden zu begehen, ist alles andere als ein Einzelfall. So wird im unweit entfernten Hotel Der Löwe der Heiligabend um 18 Uhr mit Marroni und Glühwein an der Feuerschale vorm Hotel eingeläutet, bevor es ins feierlich geschmückte Innere geht. Das Festmenü selbst wird mit Weihnachtsgeschichten und dem Anzünden der Kerzen am geschmückten Christbaum umrahmt. Hausgemachte Plätzchen dürfen da ebenso wenig fehlen wie vom Hotelteam äh vom Christkind zurechtgelegten kleinen Geschenke für die Kinder.

Ein schöner Brauch ist auch das «Rauchengehen» mit Weihrauch und Kräutern, das die Bauern bis heute machen und durch Haus und Stall gehen. «Man lässt», so sagen es Legende und Hotel-Chef Rupert Madreiter, «die alte Luft raus und ersetzt die durch heilsame Düfte. Heute gehen wir auf die gleiche Weise nach dem Weihnachtsmenü mit Weihrauch von Gast zu Gast und wünschen viel Gesundheit.» Dazu wird, na klar, ein bekömmliches Schnapserl serviert. (loewe.at)

Post Family Resort im Saalachtal

Im Saalachtal lässt sich die Stille Nacht ebenfalls in der gemütlichen (und dann gar nicht mehr so stillen) Runde von Hotelgästen verbringen: im Post Family Resort im verträumten Ort Unken. Damit einem die anderen Feiernden nicht ganz so fremd sind, kann in den Tagen zuvor gemeinsam und fleissig in der Post-Christkindlwerkstatt gewerkelt werden: Da werden dann von Kinder- und Erwachsenenhand Christbaumanhänger aus Stroh, Folie, Papier, Nüssen und Zweigen gefertigt, Kerzen aus Bienenwachsplatten geformt und gebacken.

Auch hübsch: die Post-Ranch, wo mit Pferden, Ziegen und Eseln ein bezaubernder Weihnachtsrummel der «Post-Tiere» aufgeführt wird. Was Kinder besonders lieben: Am Weihnachtstag selbst kommt um 14 Uhr der Weihnachtsschlitten, auf dem jedes Kind eine Runde mitfahren und danach noch ein Geschenk in Empfang nehmen darf. Für alle, also auch und vor allem die Erwachsenen, gibt es danach ein exklusives Weihnachtsmenü und zum Dessert gemeinsames Singen und Geschichtenerzählen unterm Hotel-Weihnachtsbaum, bevor man später dem Turmblasen nebenan lauscht – und/oder in die Kirche geht. (post-familyresort.com)

Hotel Oswald im Bayerischen Wald

Der Besuch der Christmette bildet auch im Hotel Oswald den Abschluss des Weihnachtstages. In Stimmung gebracht werden die Gäste des aufwändig dekorierten Landromantikhotels im Bayerischen Wald allerdings schon beim Check-in, wo ihnen hausgemachte Köstlichkeiten angeboten werden – zubereitet nach den überlieferten Rezepten von Grossmutter Oswald. Am Heiligabend schmückt jene Familie Oswald den grossen Christbaum, gern auch unter Anteilnahme. Anschliessend lädt Gastgeber Andreas Oswald die Gäste zum Aperitif ein, bevor die Nichten und Neffen der Familie die Weihnachtsgeschichte vorlesen. «Ein berührender Moment», findet der Hotelchef, «der Nähe schafft und den Gästen ein Gefühl von zu Hause vermittelt.»

Im winterlich geschmückten Hotel Oswald erleben Gäste Weihnachtszauber – von herzlichen Ritualen bis zur Christmette. Bild: Landromantik Wellnesshotel Oswald

Für den kulinarischen Höhepunkt sorgt Zwei-Sterne-Koch Thomas Gerber mit einem eigens kreierten Weihnachtsmenü. Damit nicht genug: Am zweiten Weihnachtsfeiertag steht eine romantische Fackelwanderung auf dem Programm, samt wärmendem Finale. «Wenn die Gruppe aus dem, im Idealfall gar verschneiten, Wald zurückkehrt, warten auf der Terrasse Glühwein und Punsch sowie die Klänge unserer Kaikenrieder Dorfkapelle», so Oswald. (hotel-oswald.de)

Besinnliche Traditionen und persönliche Gesten

Das Ansinnen, den Abend des 24. Dezember zu einem ganz besonderen zu machen – mit Weihnachtsgeschichte, festlichem Menü und gemeinsamen Singen am Baum – haben viele. Bei Haubers Resort in Oberstaufen steht zudem schon der Heilignachmittag im Zeichen von Harfenklängen und Gedichten, die von Familie Hauber und den Mitarbeitern vorgetragen werden. (haubers.de)

Und Christian Bär, Hotelchef des oberbayerischem Alpenhof Murnau berichtet: «Bei uns werden alpenländische Weihnachtslieder von den Murnauer Sängerinnen vorgetragen und von feierlichen Weihnachtsbläsern und herzberührender Zithermusik begleitet.» Wobei die feierliche Stimmung keinesfalls um Mitternacht endet. So erzählt Bär über die gesamten Feiertage an der Glühwein Hüttn im Garten des Hotels weihnachtliche Geschichten und greift mitunter sogar selbst zur Gitarre. Kurz: An den Weihnachtstagen legen viele Hotelchefs nicht nur spezielle Packages mit interessanten Preisen auf, sondern geben sich ganz nahbar. (alpenhof-murnau.com)

Beschwingte Stimmung beim weihnachtlichen Afternoon Tea mit Petits Fours und Champagner. Bild: Hotel Goldener Hirsch

So auch im Goldenen Hirsch in Salzburg, wo Generaldirektor Wolfgang Putz und Team für die Hotelgäste «We Wish You a Merry Christmas» und «Stille Nacht, Heilige Nacht» singen. Das Publikum stimmt da traditionell gern mit ein, womöglich beschwingt durch den weihnachtlichen Afternoon Tea, bei dem neben Tee und kleinen Petits Fours auch Champagner zu verstehen ist. Zu späterer Stunde wird dann auf der weihnachtlichen Terrasse schliesslich noch ein besonderes Getränk ausgeschenkt: der mit «Thoralm» exklusiv produzierte Glühgin. (marriott.com/goldener-hirsch)

Steirische Weihnacht

Und wie sieht der Weihnachtstag im modernen Schloss Pichlarn im Ennstal aus? Dort erleben Gäste die «Steirische Weihnacht» bei einer schönen Einkehr in der Zirbenstube, inklusive Weihnachtslesung, Stubenmusik und Leckereien. Schritt für Schritt naht dann der besinnliche Abend – doch zunächst knirscht (wenn der Wettergott mitspielt) der Schnee unter den Füssen, beim traditionellen Laternenspaziergang durch die Winterlandschaft.

Derweil können sich die kleinen Gäste beim Kinder-Kekse-Backen die Wartezeit aufs Christkind versüssen. Das Beste: Auf Wunsch übernehmen derweil die «Engel von der Rezeption» die weihnachtliche Dekorierung des Hotelzimmers. Den Höhepunkt des Weihnachtsabends bildet schliesslich ein Sechs-Gänge-Menü – in festlicher Abendkleidung. (schlosspichlarn.at)

Heiligabend im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel

Ganz wenig an hat man in der Regel in einer Therme, wobei manche auch Heiligabend – mit Betonung auf Abend – geöffnet haben, zumindest für Gäste, die im angeschlossenen Hotel wohnen. Die St. Martins Therme & Lodge bietet besagte Kombination Wasser und Wohnen. Mehr noch: Sie bezeichnet sich als Mitteleuropas erste Safari-Lodge. Der Grund: Afrika-Interieur und Naturangebote im nahen Nationalpark Neusiedler See. Beim Weihnachtsprogramm hält man sich aber an die abendländische Interpretation.

So sorgt am 24. Dezember eine lebende Krippe im Haus für die passende Stimmung bei Klein und Gross. Und am Abend kommt das Christkind sogar leibhaftig vorbei, naja, also zumindest fast, und erfreut die Kinder mit kleinen Geschenken. Ein Geschenk für alle ist das grosse Weihnachts-Galadinner, bei dem man auch ohne Übernachtung teilnehmen kann.

Übrigens: In der St. Martins Therme kann man auch Silvester gut verbringen. Zuerst zeigen einem die Hotel-Ranger bei einer eineinhalbstündigen Glücksbringer-Safari verschiedenste Symbole im Seewinkel und zum Abschluss den Punschstand im Heustadl. Und der Jahreswechsel lässt sich ebenfalls bestens feiern – feuchtfröhlich im Wasser. In dieser besonderen Nacht schliesst die Therme erst um zwei Uhr morgens. (www.stmartins.at)