Lifestyle
Tested Luxusreise durch New York – Stopp in drei exzellenten Hotels
Carsten K. RathVor einiger Zeit war Amerika so etwas wie eine zweite Heimat für mich. Ich verbrachte einen Sommer an der Cornell University, leitete für einige Jahre das Ritz-Carlton in Naples. Was hat sich seitdem verändert in der Welt der amerikanischen Hotellerie?
Ich möchte meinen Urlaub nutzen, um das herauszufinden und plane einen Roadtrip zu drei erstklassigen Hotels im New Yorker Grossraum. Die Häuser Mandarin Oriental, Glenmere Mansion und Winvian Farm zählen zur absoluten Spitzenklasse der gehobenen Hotellerie. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Mit dem Flieger geht es nach New York City und von da aus per Mietwagen zu den Hotels. Eine Rundreise voller Erwartungen – und Überraschungen.
Asiatische Eleganz: Luxusfeeling im Mandarin Oriental
Das Mandarin Oriental thront majestätisch am Columbus Circle, eingebettet zwischen der Energie von Midtown Manhattan und der Ruhe des Central Parks. Dieses luxuriöse Hotel verfügt über 15 Zimmer, sechs Suiten und eine Penthouse-Suite, die alle einen fantastischen Blick auf die ikonische Skyline von New York City bieten.
Bei meiner Ankunft werde ich mit Namen begrüsst und Hotelmanager Jerome begleitet mich umgehend auf mein Zimmer. Der Service in diesem exzellenten Hotel entspricht dem Sterneniveau vollkommen. Alle sind höflich, zugewandt und zu jeder Tageszeit hilfsbereit.
Eine solche Servicementalität ist aussergewöhnlich und selten anzutreffen, selbst bei den Hotels der Oberklasse. Vor allem asiatische Hospitalitygruppen wie das Mandarin Oriental scheinen diese Mentalität in Perfektion zu beherrschen. Das habe ich schon bei meiner Anreise erlebt, als ich mit Singapore Airlines von Frankfurt nach New York City geflogen bin.
Weil ich mein Ladegerät vergessen hatte, bat ich die Stewardess um Hilfe – sie bot mir prompt wie selbstverständlich ihr privates Gerät zur Nutzung an. Ähnlich aufmerksam und hilfsbereit sind auch die Mitarbeiter im Mandarin Oriental. Ein würdiges Sechs-Sterne-Haus mit eleganter Inneneinrichtung, die asiatisch inspiriert ist.
Toskanisches Sechs-Sterne-Niveau: All-inclusive-Aufenthalt im Glenmere Mansion
Beim ersten Anblick des Hotels Glenmere Mansion fühlt es sich an, als hätte ich die Toskana erreicht. Das 1911 erbaute Gebäude im italienischen Villenstil ist eingebettet in einem 60 Hektar grossen Landgut. Riesige Rasenflächen und Ackerland umgeben das Hotel, das zur renommierten Luxus-Hospitalitygruppe Relais & Châteaux gehört, die gerade ihren 70. Geburtstag feiert.
Relais & Châteaux ist eine ganz besondere Hotel- und Restaurantvereinigung. Die rund 800 angeschlossenen Restaurants haben zusammen mehr als 370 Michelin-Sterne, das ist wohl einmalig in der Welt. Vor allem in Amerika und Mexiko wächst die Vereinigung, die schon 1954 in Frankreich gegründet wurde, rasant. Hier gibt es schon mehr als 80 Mitgliedsunternehmen. Mehr als 600 Bewerbungen von Restaurants gibt es pro Jahr, wie mir Relais & Châteaux-Präsident Laurent Gardinier in einem späteren Gespräch erzählt hat. Doch hier geht es nicht um Masse, sondern um Klasse – die Aufnahmebedingungen sind entsprechend präzise formuliert. Relais & Châteaux-Vertreter zeichnen sich durch außergewöhnlichen Service, eine exquisite Küche und eine einzigartige Atmosphäre aus.
Auch im Glenmere Mansion, einem Adults-only-Hotel, läuft alles sehr unkompliziert ab. Der Service ist schnell und zugewandt, alles ist all-inclusive. Ein Butler, der 24 Stunden zur Stelle ist, macht die Minibar oder Espressomaschine überflüssig. Die Einrichtung wirkt durch antike Möbel und viele Naturmaterialen elegant und hochwertig. Einzig auf das Naturwasserfass aus Norwegen hätte ich verzichten können – gutes Wasser gibt es bestimmt auch in Amerika.
Bibliothek, Gewächshaus oder Golfzimmer: Kreativ übernachten auf der Winvian Farm
Ich habe schon in einigen sehr noblen Häusern auf der ganzen Welt übernachten dürfen – ein Wohnhaus, das wie ein Golfclubhaus gestaltet ist, ist etwas völlig Neues. Die Winvian Farm, ebenfalls ein Relais & Châteaux-Hotel, bietet Gästen besonders kreative Übernachtungsmöglichkeiten an. Mein 80 Quadratmeter großes Golfcottage ist mit Golfschlägern, Golfbällen, Postern und Flaggen dekoriert und auch der Teppich erinnert an einen Golfrasen. Das kleine Haus verfügt über eine eigene Küche, einen echten Kamin und eine private Porch, die einen herrlichen Blick auf den anliegenden Wald bietet.
Es gibt noch 17 weitere Wohnhäuser auf der Winvian Farm, die sich jeweils einem ganz eigenen Thema widmen. Baumhaus, Gewächshaus, Bibliothek oder Helikopter – alle Cottages wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet und sind grosszügig ausgestattet. Pluspunkte verteilte ich auch für das hauseigene Winvian Farm Restaurant, in dem ich die beste Pasta ausserhalb von Italien esse. Diese Küche hätte zwei Michelin-Sterne verdient.
Es gibt noch 17 weitere Wohnhäuser auf der Winvian Farm, die sich jeweils einem ganz eigenen Thema widmen. Baumhaus, Gewächshaus, Bibliothek oder Helikopter – alle Cottages wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet und sind grosszügig ausgestattet. Pluspunkte verteilte ich auch für das hauseigene Winvian Farm Restaurant, in dem ich die beste Pasta außerhalb von Italien esse. Diese Küche hätte zwei Michelin-Sterne verdient.
Meine Reise durch New York City hat mich zu drei der luxuriösesten Hotels von Amerika geführt. Diese Spitzenklasse der Hotellerie ist vor allem eines: individuell. Jedes der besuchten Hotels bietet eine einzigartige Interpretation von Luxus und Eleganz. Was für ein unvergessliches Abenteuer in der Welt der Luxusunterkünfte.
Zum Autor
Als früherer Grandhotelier und Betreiber des relevantesten Hotel Rankings im deutschsprachigen die-101-besten.com ist Carsten K. Rath Globetrotter von Berufs wegen. Sämtliche Hotels, über die er für Travelnews schreibt, bereist er auf eigene Rechnung.
Rath ist zudem Autor der Bücher «Die 101 besten Hotels» zum Ranking. Mit seinem Ranking kommt er im Jahr 2024 erstmals in die Schweiz. Eine Bestellung des Buches «Die 101 besten Hotels Deutschland» ist per E-Mail an board@i-sle.ch oder online unter https://die-101-besten.de/interesse-am-buchband-die-101-besten-hotels-deutschlands-2023-2024 möglich.