Lifestyle

Das Park Hyatt Marrakech, etwa neun Kilometer von Marrakeschs historischer Medina-Gegend entfernt, hat Anfang Juli 2024 eröffnet. Bild: Hyatt

De Luxe Neue Hotelperle in Marokko

Die Marke Park Hyatt hat ihr erstes Hotel in Marokko eröffnet. Es richtet sich an anspruchsvolle Reisende, die ein luxuriöses Ziel in den Ausläufern des Atlasgebirges suchen.

Das Park Hyatt Marrakech hat am 1. Juli 2024 seine ersten Gäste empfangen – genau rechtzeitig zur Hochsaison im Sommer. Die Eröffnung erweitert die Präsenz der Marke in Afrika, zusammen mit dem Park Hyatt Sansibar und dem für 2025 geplanten Park Hyatt Johannesburg.

Das 7,5 Hektar grosse Park Hyatt Marrakech befindet sich am Fusse des Atlasgebirges, etwa neun Kilometer von Marrakeschs historischer Medina-Gegend entfernt, und liegt damit in einer exquisiten Nachbarschaft abseits der Touristenströme.

Umgeben von Palmen, Olivenbäumen und Jacaranda-Bäumen grenzt das Park Hyatt Marrakech an das Al Maaden Golf Resort und bietet seinen Gästen bequemen Zugang zum zugehörigen 18-Loch-Platz.

Das Park Hyatt Marrakech besteht aus 16 Pavillons, die um einen zentralen Innenhof angeordnet sind. Auf die Gäste warten laut einer Mitteilung einzigartige Erlebnisse – vom Frühstück bei einer Heissluftballonfahrt über das Atlasgebirge bis zum Abendessen im Beduinenzelt in der Agafay-Wüste.

Die Anlage verfügt über mehrere Pools. Bild: Hyatt

«Als Schlüsselmarkt unserer regionalen Wachstumsstrategie freuen wir uns, das erste Park-Hyatt-Hotel Marokkos in Marrakesch zu eröffnen. Das Hotel ist eine mit Spannung erwartete Ergänzung unseres Portfolios, da Marokko als kulturelles Reiseziel der Spitzenklasse unter Reisekennern derzeit an Beliebtheit gewinnt», sagt Javier Águila, Group President EAME von Hyatt.

Das Park Hyatt Marrakech präsentiert sich laut Águila mit einer Fülle neuer Erlebnisse in Kunst, Kultur und Gastronomie und betont auch die historischen und antiken Schätze der Region. «Es bietet Gästen eine einmalige Gelegenheit, die Schönheit der Roten Stadt durch diesen modernen und luxuriösen Ort des Rückzugs zu entdecken.»

Mix aus modernen Annehmlichkeiten und marokkanischer Tradition

Der renommierte Architekt Imaad Rahmouni aus Marrakesch liess sich von der arabisch-berberischen Tradition inspirieren, als er das Design für das Park Hyatt Marrakech entwickelte. Es verbindet moderne Annehmlichkeiten von zu Hause mit der traditionellen Handwerkskunst von Marokko und akzentuiert die umliegenden Panoramen als eine Erweiterung der Innenräume.

Viele Orte im Hotel – vom grossen Fenster in der Lobby, über die Behandlungs- und Entspannungsräume im Spa, bis hin zu den Liegestühlen am Pool – bieten einen atemberaubenden Blick auf das majestätische Atlasgebirge und den Toubkal-Berg.

Jedes Zimmer ist mit traditionell gewobenen Berberteppichen aus reiner Wolle und Kopfteilen mit dem Tataoui-Motiv (einer lokalen Bedachungstechnik aus Lorbeerzweigen) sowie modernen Kunstwerken ausgestattet.

Die 130 Zimmer und Suiten sind wohnlich eingerichtet. Bild: Hyatt

In der Lobby ziert eine meisterhafte Installation die Decke, bestehend aus fast 600 handgefertigten Keramikstücken des bildenden Künstlers Mounat Charrat. Das Kunstwerk stellt eine Konstellation von Meteoriten dar, während zwei abstrakte Gemälde des italienischen Künstlers Gianni Lucchessi einen Kontrast zu den Wandpaneelen aus Erde bilden.

Kulinarik und Wellness werden gross geschrieben

Das Park Hyatt Marrakech bietet eine Vielzahl authentischer und international inspirierter Küchen, die die starke Affinität für Kulinarik der Marke Park Hyatt widerspiegeln.

Der über 2200 Quadratmeter grosse Spa des Hotels ist eine Oase der Ruhe und eine Hommage an die marokkanische Kultur der Hammam-Rituale und ganzheitlichen Therapien.

Im 200 Quadratmeter grossen Fitnesscenter und im Yogastudio können sich die Gäste sportlich betätigen. Das weitläufige Resort verfügt ausserdem über einen beheizten Aussenpool (Länge 47 Meter), einen Aussenpool für Familien (Länge 45 Meter) und einen beheizten Innenpool (Länge 20 Meter).

Zudem bietet das Park Hyatt Marrakech sieben geräumige Veranstaltungsräume, die im Stil eines Wohnhauses und mit einer von der Wüste inspirierten Ästhetik gestaltet sind. Sie bieten Platz für bis zu 80 Gäste.

Jeder Pavillon, Douars genannt, verfügt über eine Dachterrasse mit einem 360-Grad-Panoramablick, der private Veranstaltungen laut Hyatt zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

(TN)