Lifestyle

Dorrit Türck auf der grünen Matte leitet die Themenreise «Gesund & fit auf der Donau». Sie ist Yogalehrerin, Vegi-Rezeptentwicklerin und Autorin. Alle Bilder: HO

Sonnengruss auf dem Sonnendeck

Markus Fässler

Yogastunden und Kochworkshops: Das geht auch auf einer Flussfahrt, wie die Themenreise «Gesund & fit auf der Donau» von Excellence zeigt.

Behutsam gleitet die Excellence Empress in eine der Schleusen auf der Donau. Während das Flussschiff im mit Wasser gefüllten Bauwerk langsam runter fährt, tun es ihm oben auf dem Sonnendeck gleich mehrere Seelen gleich.

Es ist kurz nach sieben Uhr morgens an einem Sommertag anfangs Juli – und dem Schleusenwart präsentiert sich an diesem Tag ein ungewohntes Bild. Sieht er doch gut ein Dutzend Passagiere, die damit beschäftigt sind, sich zu Strecken und zu Recken. Auch der Schreibende ist darunter und hat seine liebe Mühe, den Anweisungen von Dorrit Türck zu folgen. Die Yogalehrerin, Vegi-Rezeptentwicklerin und Autorin des Kochbuches «Gmües» begleitet als Expertin die Themenreise «Gesund & fit auf der Donau» von Excellence. Die 9-tägige Flussfahrt hatte neben Städten wie Wien, Bratislava sowie Budapest eben auch Kochworkshops und morgendliche Yogastunden auf dem Programm.

Im richtigen Moment atmen und gleichzeitig zu versuchen, die vorgezeigten Bewegungen elegant auszuführen, kann gerade kurz nach dem Aufstehen etwas herausfordernd sein. Gut, ist es erst die zweite von acht Yogasessions auf dem Fluss – genügend Zeit also, die Abläufe zu verinnerlichen.

Überdosis an Entspannung? 

Mittlerweile ist die Empress in der Schleuse schon einige Meter in die Tiefe geschwebt. Links und rechts werden die Steinwände immer mächtiger und sorgen dafür, dass sich langsam Schatten und eine angenehme Kühle über dem Sonnendeck ausbreiten. Genau richtig für die Entspannungsübung. Auf dem Rücken liegend schweift der Blick nach oben in den blauen Himmel. Vereinzelt huschen Wolken vorbei. Begleitet wird das alles von entspannender Musik aus einem portablen Lautsprecher und den beruhigenden Worten von Dorrit Türck, die auf den bevorstehenden Tag einstimmen. Stress oder Sorgen sind in solchen Momenten ganz weit weg.

Auf Flussreisen sind diese beiden aber ohnehin selten. Schliesslich wirkt das gleichmässige Schnurren des Schiffmotors und das beruhigende Plätschern des Wassers bereits überaus entschleunigend. Nicht zu vergessen das spektakuläre Landschaftskino, das sich am besten vom Sonnendeck aus geniessen lässt – und immer wieder völlig neuen Perspektiven auf die Umgebung freigibt. Eine Fahrt auf dem Fluss kombiniert mit Yoga: Ist das gar zu viel des «Guten» und eine Überdosis an Entspannung? Die weiteren Tage auf der 135 Meter langen Excellence Empress mit ihren 89 Kabinen und Platz für 178 Passagiere werden es zeigen. Doch nach dem Ende der Yogastunden wartet erst einmal das Frühstücksbuffet.

Die Gruppe wächst 

Ein paar Tage später präsentiert sich die Umgebung während der Yogastunde komplett anders als noch am ersten Tag in der Schleuse. Das Schiff steht am Anleger Reichsbrücke in Wien. Hier, gegenüber der Skyline der Donau City mit dem 220 Meter hohen DC Tower 1 als Blickfang, ist der Puls der österreichischen Hauptstadt bereits frühmorgens zu spüren. Entlang der Donau sind die Joggerinnen und Jogger unterwegs, im Outdoor-Trainingspark auf dem Quai werden Muskeln gestählt und die Dichte des Verkehrs nimmt langsam zu.

Die erste Yogastunde beginnt bereits früh am Morgen.

Oben auf dem Sonnendeck dreht sich derweil alles um den Hund, den Krieger oder die Kobra. Damit gemeint sind natürlich verschiedene Yogastellungen, auch Asanas genannt. Und noch etwas ist anders: Die Gruppe hat sich vergrössert. Die morgendliche Aktivität hat sich auf dem Schiff herumgesprochen und einige Mitreisende nutzen die Gelegenheit, Yoga einmal auszuprobieren – selbst der Männeranteil ist höher als zu Beginn.

Naschen auf dem Naschmarkt

In Wien steht neben Yoga natürlich auch ein Ausflug zum berühmten Naschmarkt auf dem Programm. Das kulinarische Zentrum der Stadt und der bedeutendste Markt der österreichischen Hauptstadt ist eine Oase inmitten des Grossstadtdschungels, nur wenige Gehminuten von der berühmten Karlskirche entfernt gelegen. Links und rechts brausen die Autos und Lastwagen vorbei, dazwischen erstreckt sich der Naschmarkt mit seinen rund 120 Ständen und Lokalen wie eine eigene kleine Welt voller Farben, Aromen, lokaler sowie ausländischer Köstlichkeiten und emsigem Treiben. Wer hier unterwegs ist, kommt kaum einen Meter weit, ohne dass ihm etwas zum Probieren angeboten wird. «Auf dem Naschmarkt muss man naschen», sagt ein Olivenverkäufer und hält ein Teller mit seinen Produkten hin – wer kann da dieser tiefgrünen, mit einer Mandel gefüllten Olive schon widerstehen?

Das Flussschiff «Excellence Empress» ist Schauplatz der Themenreise «Gesund & fit auf der Donau».

Zusammen mit einer Gruppe Passagiere steuert Dorrit Türck, die über zehn Jahre lang die Hiltl Akademie leitete, durch die engen Wege des Naschmarkts. Am Gewürzstand, wo sich feine Pülverchen gut verpackt und in allerlei Farben stapeln, fühlt sie sich besonders wohl. Denn im Verlauf der Reise gibt sie nebst Workshops zu Themen wie «So wird das Gemüse zum Star auf dem Teller» auch einen solchen über Gewürze. Genau der richtig Ort also, sich für diesen einzudecken.

Gemeinsames Kochen

Die Gewürze kommen dann nicht nur während des Workshops zum Einsatz. Sie finden auch gegen Ende der Reise nochmals eine Verwendung. Quasi als Abschluss wird zusammen gekocht. Die Gruppe «Gesund & fit» versammelt sich im lichtdurchfluteten Restaurant Wernis mit seinen riesigen Panoramafenstern am Heck des Schiffes. Während sich die Sonne langsam über der Donau senkt, wird drinnen geschnitten, geraffelt, gerührt und gelacht.

Aus der Gruppe Fremder ist gerade auch durch die Yoga-Stunden und die Workshops eine kleine Gemeinschaft geworden. Das sieht auch Türck so: «Alle waren sehr aufgeschlossen und interessiert. Ich habe den Austausch sehr genossen. Als Lehrerin ist man ja immer auch Schülerin und ich habe viel neues gelernt.» Ein paar Stunden und Schweisstropfen später, ist alles angerichtet.

Gemeinsames Kochen gehört auch zum Programm der Themenreise.

Ein Blick in die Runde zeigt zufriedene Gesichter – und die neun Tage auf der Excellence Empress, dass Yoga während Flussreisen durchaus funktioniert und es so etwas wie eine Überdosis an Entspannung eigentlich überhaupt nicht gibt.

Die Themenreise «Gesund & fit auf der Donau» mit Dorrit Türck findet in diesem Jahr vom 9. bis 17. August 2024 statt. Sie führt ab/bis Passau nach Wien, Linz, Budapest, Bratislava und Krems. Buchbar ist die Flussfahrt ab CHF 1895. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.