Lifestyle

Die besten österreichischen Restaurants werden von Guide Michelin wieder bewertet und ab 2025 in das renommierte Verzeichnis aufgenommen. Bild: Adobe Stock / KI generiert

Guide Michelin: Comeback in Österreich

Nach 16-jähriger Pause kehrt Guide Michelin nach Österreich zurück. Die Genuss- und Kulinarik-Destination Österreich freut sich, auf der internationalen Gourmet-Landkarte noch sichtbarer zu werden.

Die besten Köche Österreichs gehen jetzt noch engagierter ans Werk. Denn der Guide Michelin kehrt nach 16 Jahren Abewesenheit nach Österreich zurück. Der renommierteste Restaurantführer der Welt wird ab 2025 wieder Restaurants quer durch Österreich bewerten. Einzig Wien und Salzburg waren in den letzten Jahren in einer Sonderausgabe präsent. Nun haben alle Restaurants auch abseits der zwei Städte wieder die Chance, einen Stern zu erhalten.

Dass ganze Tourismusland Österreich freut sich über das Comeback. Die Österreich Werbung schreibt dazu: «Eine starke Positionierung einer Kulinarik-Destination ist ein wirkungsvoller Hebel für die qualitätsvolle Weiterentwicklung eines Tourismusstandortes und ist nicht nur Anreiz für Gäste, sondern auch Top-Talente im Tourismus.» Genau deshalb setze sich die Österreich Werbung gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen dafür ein, dass die heimische Kulinarik als nachhaltig, hochwertig und zeitgemäss positioniert werd. Die Kooperation mit dem weltweit agierenden Partner Guide Michelin sei dabei eine der Aktivitäten, um Österreich auf der internationalen Gourmet-Landkarte noch sichtbarer zu machen.

Kulinarikgäste, eine besonders attraktive Zielgruppe

Österreich zeichne sich durch einen einzigartigen kulinarischen Facettenreichtum aus, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung: «Österreichs Kulinarik ist so vielfältig wie Österreich selbst: Eine Verbindung von Moderne und Tradition, Stadt und Land und von Klassischem mit Mutigem. Für alle heimischen Betriebe ist die Rückkehr von Guide Michelin eine grosse internationale Chance, denn Kulinarikgäste sind eine besonders attraktive Zielgruppe.» Ihr Dank gelte den acht Landestourismusorganisationen und der Branchenvertretung in der Wirtschaftskammer, die diese Kooperation möglich gemacht haben.

In den vergangenen Jahren habe sich Österreich als weltweit attraktives Reiseziel positioniert, mit einem immer breiteren kulinarischen Angebot und einer im ganzen Land spürbaren Gastfreundschaft, sagt Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin: «Das Land steht für authentische Regionen, pulsierende Metropolen und hochtalentierte Fachkräfte. Wir wollen mit der neuen Auswahl hervorheben, wie besonders Österreich ist und mit welcher Herzlichkeit die Gäste hier empfangen werden. Die einheimischen Köchinnen und Köche zeigen ungebrochene Leidenschaft: Sie nehmen Gourmets mit auf eine gastronomische Reise, von regionalen Beisl-Spezialitäten wie Tafelspitz, Nockerl oder Kaiserschmarrn bis hin zu moderneren, kosmopolitischen Einflüssen. Deshalb war es für mein Inspektorinnen- und Inspektoren-Team selbstverständlich, den Radius nun über Wien und Salzburg hinaus auf ganz Österreich auszuweiten. Sie halten nun national Ausschau nach den kulinarischen Perlen und den spannendsten Entdeckungen des Landes.»

(TN)