Lifestyle
Schweizer Ibis Hotels brauen eigenes Bier
Die Idee, ein eigenes Bier zu produzieren, kam Toni Stegemann, General Manager des Ibis Baden Neuenhof, nachdem er von einer ähnlichen Aktion in einem der Ibis-Hotels in Brasilien gehört hatte. Schnell konnte Stegemann seine Kolleginnen und Kollegen aus den Ibis Hotels Winterthur, Zürich Messe Airport, Zürich City West und Adliswil für das Projekt gewinnen.
Als Produzent wurde die im Aaretal beheimatete Brauerei Chen + Van Loon ausgewählt. Deren Ansatz: Prozesse des Bierbrauens mit denen der Weinherstellung kombinieren. Herausgekommen ist ein sommerlich-fruchtiges, leichtes Bier, das nicht nur geschmacklich, sondern auch mit seinem frechen, gelb-schwarzen Labelling genau den Kern von Ibis trifft.
Viele positive Reaktionen
«Wir wollen, dass unsere Gäste eine gute gemeinsame Zeit in unseren Hotels haben. Das fördern wir durch neue Hotelkonzepte wie unserem Social Hub, der Lobby, Restaurant, Bar, Co-Working-Space, Wohnzimmer und Konzertsaal in einem ist, und eben auch mit Aktionen wie dem Schweizer Ibis Bier», sagt Josef Betzmeir, Senior Brand Experience Manager Economy Brands Accor.
Nachdem im März 2023 ein erfolgreiches Tasting stattfand, ist das Bier nun in den fünf teilnehmenden Hotels erhältlich. Genau 1557 Flaschen gibt es für den Anfang – die Gästereaktionen waren bisher durchwegs positiv, wie es in einer Mitteilung heisst.