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Erich Falkensteiner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG, links) und Otmar Michaeler, CEO der FMTG stellten ihr neues Projekt vor. Bild: FMTG

Das neue Falkensteiner Hotel am Gardasee

In Salò entsteht das Falkensteiner Park Resort Lake Garda, ein Fünfsterne-Hotel mit Luxus-Apartments. Die Handschrift trägt Matteo Thun.

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) setzt ihre Expansion in Italien fort und präsentiert ihre Projektpläne für das neue Falkensteiner Park Resort Lake Garda in Salò. Für das Architekturkonzept sowie das Interior Design zeichnet Architekt Matteo Thun verantwortlich.

Das Projekt am westlichen Ufer des Gardasees, eingebettet in einen botanischen Park, designt von Star-Landschaftsarchitekt João Nunes von PROAP, umfasst ein 5-Sterne-Hotel, das Teil der Falkensteiner Premium Collection wird, sowie 170 Premium Living Apartments. Die Eröffnung erfolgt in zwei Phasen ab 2025. Die Gesamtinvestition beträgt 140 Millionen Euro.

Die Erstpräsentation des Falkensteiner Park Resort Lake Garda fand in Mailand in Anwesenheit von Otmar Michaeler, CEO der FMTG, Erich Falkensteiner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der FMTG sowie Matteo Thun, Gründer und Art Director von Matteo Thun and Partners und Landschaftsarchitekt João Nunes von PROAP, statt.

Destination Salò

Das neue Falkensteiner Park Resort Lake Garda entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Mineralwasserfabrik, in der malerischen Stadt Saló (Lombardei, Italien), nur wenige Schritte vom Ufer des Gardasees entfernt. Die Stadt am Südwestufer des Gardasees zeichnet eine mediterrane Vegetation und ein mildes Klima aus. Damit ist sie zu jeder Jahreszeit ein ideales Reiseziel. Auch die Anbindung über Mailand, Verona und Venedig, ist sowohl mit dem Zug als Flugzeug ausgezeichnet. «Wir haben lange nach einem Grundstück gesucht, das unseren hohen Standards entspricht und sind mehr als glücklich, in Salò den perfekten Ort gefunden zu haben», so Erich Falkensteiner.

Die Projektrealisierung ist in zwei Phasen geplant. In der ersten Phase, die 2025 abgeschlossen ist, entstehen das Hotel sowie 96 Premium Living Apartments. Die restlichen 74 Apartments werden bis 2027 in der zweiten Phase gebaut.

«Mit unserem neuesten Projekt schaffen wir ein Premiumprodukt, das sich nicht nur perfekt in die Region einfügt und hier die regionale Wertschöpfung erhöhen wird, sondern auch für unsere Hauptmärkte - Italien, Deutschland, die Schweiz und Österreich – ein äusserst attraktives Reiseziel darstellt», so Otmar Michaeler.

Das neue Falkensteiner Park Resort Lake Garda entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Mineralwasserfabrik, in der malerischen Stadt Saló (Lombardei, Italien), nur wenige Schritte vom westlichen Ufer des Gardasees entfernt. Bild: FMTG

Das «for all»-Hotel mit 97 Zimmern und Suiten, spricht sowohl Familien, Paare als auch Freundesgruppen und soll der perfekte Ort sein für einen erholsamen und unterhaltsamen Urlaub. Sowohl das umfangreiche Sportangebot als auch das kreative Kulinarik Konzept runden das Falkensteiner Premium-Angebot ab.

In der Sommersaison legt das Hotel einen besonderen Fokus auf ein familienfreundliches Entertainment - inklusive Falky Land. Im Frühling und Herbst locken Aktivitäten wie Biken, Wandern, Bootstouren oder Weinverkostungen in die Region. Im Winter setzt das Hotelkonzept mit dem eigenen Acquapura SPA voll auf Entschleunigung und Wellness und bietet den Gästen eine Auszeit vom Alltag.

Premium Living Apartments

Die 170 Premium Living Apartments, die sich auf 11 Gebäude verteilen werden, zeichnet ein zeitloses Design und natürliche Eleganz aus Das Premium-Service ermöglicht es den Eigentümern, alle Annehmlichkeiten des Resorts bei gleichzeitiger Privatsphäre zu genieen. Star-Landschaftsarchitekt João Nunes lässt im botanischen Garten, in den Hotel und Apartments eingebettet sind, die üppige Pflanzenbiodiversität der Region und des Sees widerspiegeln.

Die FMTG betreibt über ihre eigene digitale Investmentplattform FMTG Invest auch erfolgreich Crowdinvesting.  Während der letzten Kampagne in Österreich und Deutschland, wurde über die Investmentplattform mehr als 10 Millionen Euro an Kapital generiert. Ein Teil davon floss in den Kauf des Grundstücks in Salò. Auch bei der nächsten Kampagne, die im Herbst 2023 in Österreich, Deutschland und der Schweiz stattfindet, wird ein Teil des Kapitals in die weitere Projektentwicklung in Saló fliessen.

(TN)