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Im neusten Werbefilm der Swiss werden kleine Abenteuer gross erzählt. Bild: Swiss

Neuer Image-Film der Swiss

Unter dem Titel «Reisen ist, was du draus machst» rückt die Swiss seit vergangenem Jahr individuelle Reiseerlebnisse in den Fokus und zeigt auf, was sie den Menschen bedeuten. Der neuste Film in dieser Reihe erzählt kleine Abenteuer in grossen Bildern.

Sich selbst aus dem Hotelzimmer sperren, sich übermütig in die Wellen schmeissen oder mit den Einheimischen eine Runde Pétanque spielen – viele von uns haben solche oder ähnliche Szenen schon auf Reisen erlebt. Es sind kleine, spezielle Augenblicke, denen man zwar unverhofft begegnet, die jedoch oft zu den Momenten werden, von denen wir unseren Freunden später erzählen. Und genau diese kleinen Abenteuer sind die heimlichen Stars im neusten TV-Spot für die Swiss.

«Wenn es um Abenteuer auf Reisen geht, denkt man – besonders in der Werbung – oft an Dinge wie Canyoning, Backcountry-Skiing oder verschlungene Dschungel-Pfade», sagt Stefan Vasic, Head of Marketing bei der Swiss. Das sei auch alles schön und gut, man vergesse dabei aber, dass es die kleinen Abenteuer sind, die das Reisen so wertvoll machten. «Wir bei der Swiss sind seit jeher der festen Überzeugung – gerade auch in unserer täglichen Arbeit – dass es die
kleinen Dinge sind, auf die es ankommt. Und genau das bringen wir mit dem neuen Spot zum Ausdruck», so Vasic.

Cornelia Späth, Head of Marketing Communication Campaigns, ergänzt: «Der Film ist die logische und emotionale Weiterentwicklung der im letzten Jahr lancierten Plattform. Indem wir weiterhin nicht auf die grossen Erlebnisse fokussieren, sondern auf diejenigen Augenblicke, die die schönsten mentalen Snapshots mit sich bringen, betonen wir noch stärker die Individualität des Reisens. Und das, was es für jeden einzelnen von uns bedeutet», erklärt Späth.

Zahlreiche Versionen für weltweiten Einsatz

Der Film wurde in mehreren Varianten geschnitten. So gibt es neben dem klassischen, 30-sekündigen TV-Spot für den Heimmarkt ein Äquivalent für die Auslandsmärkte, die kleine Abenteuer in der Schweiz und im grenznahen Ausland erzählen.

«Insgesamt wurden gut 35 verschiedene kleine Abenteuer kreiert und gedreht», sagt David Lübke, Creative Director bei Publicis. «Ein ganz schönes Pensum, vor allem, wenn man bedenkt, dass gleichzeitig viele weitere Sequenzen spezifisch für den Einsatz auf Social Media geschossen wurden.» Der Dreh an sich könne darum schon als kleines Abenteuer gesehen werden – für ihn persönlich sogar als grosses.

So könne man nun für sämtliche Kanäle und Formate aus dem Vollen schöpfen: Vom 30-Sekünder im TV über die minütige Version im Flugzeug und online bis hin zum Youtube-Bumper sind die kleinen Abenteuer darum auf allen Screen-Grössen und in verschiedenen Kombinationen zu sehen. Der Film wurde in der Schweiz am 15. Mai zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt. Global erscheint er auf zahlreichen weiteren Kanälen.

(TN)