Lifestyle

Das All-Suite-5-Sterne Hotel Il Sereno Lago di Como, ein beeindruckender moderner Bau direkt am Seeufer. Bild: Angie Silverspoon

De Luxe Patricias fabelhafte Welt

Silvia Schaub

Das beste Hotel Italiens ist ein intimes Refugium und liegt von der Schweiz aus gleich um die Ecke. Das von Patricia Urquiola gestaltete Luxushotel «Il Sereno Lago di Como» ist nicht nur für Designliebhaber eine Reise wert.

Gut möglich, dass George Clooney von seiner Villa am Comer See aus manchmal etwas sehnsüchtig auf die andere Seeseite nach Torno blickt. Insbesondere, wenn er in den Abendstunden etwas Sonne geniessen möchte. Dann sitzt er nämlich bereits im Schatten, während man gegenüber auf der Terrasse – oder noch besser im Infinity-Pool – des Hotels Il Sereno Lago di Como noch die warme Sonne auf der Haut geniesst.

Es gibt noch ein paar weitere Gründe, im 2016 erbauten All-Suite-5-Sterne-Hotel abzusteigen. Die Adresse wurde von Condé Nast Reader’s Choice sowie Travel+Leisure als «Number 1 Hotel in Italy» ausgezeichnet und liegt nur zweieinhalb Zugstunden von Zürich entfernt. Wer den Weg durch die pittoresken Altstadtgassen Tornos nimmt, steht alsbald vor dem beeindruckenden modernen Bau direkt am Seeufer.

Als erstes Amuse-bouche durchschreitet man den herrlichen Park mit Zitrusbäumen, Jasmin und immergrünen Gewächsen. Und dann betritt man die fabelhafte Welt der renommierten spanischen Designerin Patricia Urquiola. Sie war nicht nur für die Architektur des Luxushauses verantwortlich, sondern auch für das ganze Interieur. Stein, Holz, Sichtbeton und Glas bilden eine offene Struktur auf fünf Etagen. Die Fassade ist horizontal mit versetzten Holzträgern gegliedert und wird mit einem vertikalen Garten des Botanikers Patrick Blanc aufgelockert.

Der Bau steht auf den Mauern eines ehemaligen Bootshauses, dessen Bogengang aus Naturstein heute das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant «Al Lago» beherbergt. Die Küche von Raffaele Lenzi hat sich längst herumgesprochen, seine preisgekrönten Menus wie Omaggio alla tradizione oder das Vegetali, Tuberi & Radici locken Gäste aus nah und fern an.

Die Suiten – selbstverständlich alle mit Seeblick und mindestens 60 Quadratmeter gross – verfügen über bodentiefe Fenster, die viel Tageslicht in die Räume bringen. Als modernes Understatement könnte man die Einrichtung bezeichnen, die sich am Glamour der Fünfzigerjahre orientiert, aber dennoch nicht schwer wirkt. Möbel aus hochwertigen Materialien, dunkle Holzvertäfelung aus Walnuss sowie dezente Naturtöne bringen eine zeitlose, warme Eleganz in die Räume. Hier vereinigt sich das Who’s Who der Designszene – von B&B Italia über Cassina bis Molteni und natürlich Patricia Urquiola. Ihre klare Handschrift ist bis ins kleinste Detail – von der Leselampe bis zur Duschbrause – spürbar. Mit der Darsena Lago Suite, mit 185 Quadratmetern die grösste im Hotel, befindet sich hier auch die einzige «Swim-up Suite» mit direktem Zugang zum Comer See.

Nie mehr weg hier

Protzig wirkt das alles nicht, sondern einfach stimmig. Das freut auch Luis Contreras, Lieblingshotelier der Celebrities und Eigentümer des Hauses in Torno sowie dem «Le Sereno St. Barth». Der grossgewachsene, bescheiden auftretende Besitzer mischt sich gern unters Publikum, geniesst selbst das Ambiente des Hauses in vollen Zügen und begleitet Gäste auch mal spontan auf eine Führung. Und man spürt, dass sich hier die harmonische Architektur auch aufs Personal überträgt.

So möchte man das Hotel während des Aufenthalts am liebsten gar nicht mehr verlassen. Langweilen wird man sich trotzdem nicht, bietet das «Il Sereno» doch ausgesuchte Aktivitäten für die Gäste an. Da wäre neben dem Infinity-Pool, der wie über dem See zu schweben scheint, auch der kleine Il Sereno SPA mit Behandlungen wie «Rejuvenate by the Lake», einer wohltuenden Peeling-Anwendung mit Produkten der exklusiven Schweizer Marke Valmont, oder eine «Harmony in Sereno»-Massage. In der Lounge mit auserlesenen Designaccessoires und inmitten von Büchern lässt es sich gemütlich entspannen, ebenso unter freiem Himmel in der Gartenlounge mit Blick auf die Bergwelt rund um den Lago di Como. Es werden Wine-Tastings, Koch- oder Cocktail-Kurse angeboten und auf Wunsch private Yoga-Sessions oder Angelausflüge organisiert.

Falls man doch einen Ausflug unternehmen möchte, sollte man dies unbedingt auf einem der Cantiere-Ernesto-Riva-Boote tun, die den Gästen zur Verfügung stehen. Eine Runde auf dem Comer See mit einem der edlen Gefährte aus Mahagoni, vielleicht noch einen Abstecher zur Villa Pliniana, einem bezaubernden Palazzo aus dem 16. Jahrhundert, der ebenfalls zum «Il Sereno» gehört und als Ganzes gemietet werden kann. Danach weiss man definitiv, dass der Name des Juwels am Comer See mehr als ein Versprechen ist. «Il Sereno» bedeutet auf Deutsch so viel wie Heiterkeit und Gelassenheit – beides lässt sich im Hotel bestens erleben.


Il Sereno Lago di Como, Via Torrazza 10, 22020 Torno, Italien, www.ilsereno.com, Suite ab Fr. 750.- pro Nacht.