Lifestyle

Die Hanseatic Spirit wartet mit geräumigen Kabinen und Suiten auf. Bild: Hapag-Lloyd

Mit dem Expeditionsschiff ins Abenteuer Amazonas

Die neue Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises nimmt erstmalig Kurs auf den Amazonas – und peilt weitere Traumrouten an.

Bei den Expeditionsreisen von Hapag-Lloyd Cruises stehen das Naturerlebnis und die Wissensvermittlung im Vordergrund. Die baugleichen, modernen Expeditionsschiffe HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit begeben sich 2023, 2024 und 2025 auf zwölf Reisen durch Mittel- und Südamerika. Fachkundige Experten, darunter Ethnologen, Biologen oder auch Botaniker, begleiten die Schiffsreisen, halten Vorträge zu ihren jeweiligen Fachgebieten und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die HANSEATIC spirit begibt sich erstmals seit ihrer Indienststellung im Jahr 2021 auf das Abenteuer Amazonas und schlängelt sich durch den grössten Regenwald der Welt. Der Fluss der Superlative erstreckt sich über neun Länder und drei Zeitzonen. Er ist das grösste zusammenhängende Fliessgewässersystem der Welt und die Region steht sinnbildlich für den Schutzbedarf einmaliger Ökosysteme.

Das kleine, wendige Expeditionsschiff navigiert entlang des engen Flusslaufes, hinter jeder Biegung warten neue Überraschungen. Je nach Wetter- und Strömungsbedingungen erkunden die Gäste mit den Zodiacs verschlungene Seitenarme. Begleitet von den Rufen der Tukane, Gelbkopfkarakaras und Safranfinken geht es mitten ins grüne Herz Amazoniens bis hoch ins peruanische Iquitos.

Traumrouten für Naturliebhaber

Auf allen Südamerika-Expeditionen dürfen sich die Gäste neben den von der Natur inspirierten Kabinen und Suiten auf spannende Ausflüge und Entdeckungen, Inseln und Küstenlandschaften und eine faszinierende Flora und Fauna freuen. Die HANSEATIC inspiration bricht von Puntarenas in Costa Rica zu einer 13-tägigen Fahrt nach Colon in Panama auf. Sie beendet die Reise mit der beeindruckenden 80 Kilometer langen Tagespassage durch den Panamakanal mit seinen gigantischen Schleusen und fesselnden Ausblicken auf Regenwald und Mangroven.

Auf allen Reisen hat der Umgang mit der Natur und Umwelt für Hapag-Lloyd Cruises hohe Priorität. Die Expeditionsflotte verfügt über eine moderne Umwelttechnik und verzichtet, wie alle fünf Schiffe der Flotte, komplett auf den Einsatz von Schweröl und verwendet schwefelarmes Marine Gasöl. Des Weiteren sind die Schiffe mit Promas Ruder mit Spezial-Propeller ausgestattet und haben eine besondere Rumpfkonstruktion – beides trägt zur Treibstoffreduktion und somit zur Verringerung von Emissionen bei.

Reisebeispiele:

(TN)