Lifestyle

Die Mikri Vigla Beach auf Naxos: der Spot für Kiteprofis und solche, die es werden wollen. Bilder: NIM

Kitesurfen? Auf Naxos!

Nadia Imbaumgarten

Wo kann man Kitesurfen, gut Essen, Tauchen und auf Entdeckungsreise gehen? Nadia Imbaumgarten hat die passende Insel gefunden und stellt sie hier vor.

Suchst du nach Inspiration für die kommenden Sommerferien? Wir hätten da einen Tipp einer vielseitigen Ferieninsel: Naxos, die grösste der griechischen Inselgruppe der Kykladen!

Schon seit vielen Jahren erzählen mir Bekannte von Naxos, wie toll doch diese Insel sei und wie sehr sie uns empfehlen, einmal da hinzugehen. Doch ich habe mir immer gedacht «im Sommer nach Griechenland? Nein danke!». Ein paar gelesene Reiseblogs und Google-Suchen später stelle ich fest; na, warum denn nicht, sieht doch sehr vielversprechend aus.

Entdecken

Naxos ist 430 Quadratkilometer gross, das sind so 30 Kilometer vom Norden in den Süden, 15 Kilometer von Ost nach West. Bei dieser Inselgrösse empfiehlt sich, einen Roller zu mieten, um bequem in die Bergdörfer, zu den antiken Ruinen und langen Stränden zu gelangen. Ich spreche hier mit Absicht von einem Roller und nicht von einem Auto, denn ein Auto empfehle ich wirklich nur, wenn ein Roller nicht möglich ist (Reise mit Kindern oder keine Rollerprüfung vorhanden). Wieso? Viele Orte erreichst du viel einfacher mit dem Roller und zudem hast du mit dem Zweirad keine Parkplatzprobleme.

Wir haben an verschiedenen Tagen die Insel erkundet und somit viele Kilometer zurückgelegt. Zu empfehlen sind ein Abstecher nach Apollonas. Hier fährt man von Chora (Naxos-Stadt) über hügeliges Gebiet mit immer wieder schöner Sicht aufs Meer. Eine spannende Route! Auf dem Rückweg von Apollonas sollte man unbedingt einen Stopp beim Amitis Beach einlegen. Hier fahren keine Busse hin und der Strand ist absolut verlassen, ausser einer Hippie-Strandbar. Wenn es windig ist, sind die Wellen hier sehr hoch und es ist ein grosser Spass darin herumzutoben. Es kann schon vorkommen, dass man sich hier am Strand komplett alleine wiederfindet.

Auch einen Besuch beim Eggares Olivenöl-Museum sollte nicht fehlen, genauso wenig wie der Besuch des Dorfes Apiranthos. Am besten geht ihr hier am Nachmittag hin. Dann sind die Bustouristen schon wieder weg, zurück nach Chora gebracht.

In Chora selbst lohnen sich mehrere Spaziergänge durch die vielen Gassen der Stadt und das Auskundschaften und Ausprobieren der verschiedenen Restaurants. Und das Bestaunen der vielen «Hand made» Schmuckläden. Vorsicht, hier kann es am Abend schon mal eng werden in den Gassen der Stadt.

Kitesurfen & Tauchen

Was mich aber vor allem überzeugt war, auf Naxos die Sommerferien zu verbringen: hier gibt's einen grossen, schönen Kitespot mit Windsicherheit. Am Mikri Vigla Beach gibt es viel Platz, viel Wind aber auch viele Kitesurfer, die hier ihre ersten Kiteerfahrungen machen, ihr Kitesurfen verbessern oder aber auch hochhinaus springen. Ich konnte mein Kitesurfen enorm verbessern dank verschiedenen Windverhältnissen, guter Atmosphäre und nicht zuletzt wegen meinem Kitelehrer natürlich, efcharistó! Das Flisvos Kitecenter ist sehr zu empfehlen. Weitere Kiteschulen sind an diesem Strand ebenfalls vertreten.

Die einen gingen Kiten, die anderen Tauchen. Auch das kann man auf Naxos wunderbar. Das Nima Dive Center ist ein PADI-Tauchzentrum und bringt Tauchbegeisterte zum Staunen. Egal ob Fische oder am Grund liegende Wracks, unter Wasser gibt es viel zu entdecken. Auch hier sind auf Naxos andere Tauchschulen vertreten. Auch mit der Nimas Tauchschule haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Essen

Ganz egal wo und zu welcher Uhrzeit wir auf Naxos etwas gegessen haben, wir waren immer hell begeistert. In zwei Wochen haben wir nicht eine schlechte Erfahrung mit einem unserer Restaurantbesuche gemacht. Die Dichte an guten Restaurants in Chora ist enorm. Doch nicht nur das Essen hat uns immer gut gepasst, auch die freundliche und aufgestellte Art der Griechen überzeugte uns. Bei der Auswahl von all den vielen schönen Restaurants hat es uns eines richtig angetan: das Oasis Naxos. Essenstipp: Stifado mit Reis. Göttlich!

Hotel, Ferienwohnung & Airbnb

Untergebracht waren wir für die zwei Wochen in der schönen Eco Villa, welche wir über Airbnb gebucht haben. Die grossen bekannten Hotelketten sucht man auf Naxos vergebens. Stattdessen gibt es unzählige wunderschöne kleine Hotels und Ferienwohnungen mit viel Charme. Auch ein Campingplatz ganz in der Nähe des Flughafens ist vorhanden.

Von A bis Z waren die Ferien wunderbar auf Naxos. Ich habe lange überlegt, welche Negativpunkte ich den nennen könnte. Doch ehrlich? Es gibt keine. Das Einzige, was zu bedenken ist, ist, dass es keine Direktflüge nach Naxos gibt und mit kleinen Flugzeugen auf die Insel geflogen werden muss. Dies bringt eine längere und anstrengendere Reise mit sich.