Lifestyle

Die MSC World Europa, das neue Flaggschiff von MSC Cruises, wurde gestern Abend in Doha getauft. Bilder: MSC

MSC Cruises läutet die Zukunft der Kreuzfahrt ein

Gestern erfolgte die Taufe der MSC World Europa in Doha. Das neue Flaggschiff von MSC Cruises will puncto Nachhaltigkeit, Design und Gästerlebnis neue Wege beschreiten.

MSC Cruises taufte gestern im brandneuen Grand Cruise Terminal in Doha ihr neuestes Flaggschiff: die MSC World Europa. Sie ist das innovativste und umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff in der Flotte von MSC Cruises. Neben Fortschritten bei der Emissionsreduzierung und Energieeffizienz ebnet das mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff auch den Weg für die Einführung kohlenstoffneutraler, synthetischer und anderer alternativer Kraftstoffe, sobald diese in grossem Massstab verfügbar sind. Mit 22 Decks, 215.863 BRZ, 47 Metern Breite, 40.000 m2 öffentlichen Bereichen und 2626 Kabinen ist die MSC World Europa eine urbane Metropole auf See, die eine Vielzahl an Borderlebnissen bietet.

Unter der Moderation des Comedians und Produzenten Hamad Al Amari erlebten die Gäste aus aller Welt lokale Künstler, eine hochmoderne Video-Projektion auf den Schiffsrumpf, eine Drohnenshow und einen Auftritt des internationalen Sängers und Songwriters Matteo Bocelli. Der Abend gipfelte in einem spektakulären Feuerwerk vor der Skyline von Doha.

Feuerwerk und Lichtshow über Doha - MSC Cruises feiert das neue Schiff.

Die MSC World Europa verfügt über 33 Restaurants, Bars und Lounges, darunter sechs Spezialitätenrestaurants und sieben Bar- und Café-Konzepte, Entertainment in neuen Hightech-Locations, sechs Pools in verschiedenen Bereichen des Schiffes, einen luxuriösen MSC Yacht Club, den bisher grössten Kinderbereich der Schweizer Reederei und vieles mehr.

Die MSC World Europa wird ihre erste Saison im Nahen Osten verbringen und 7-Nächte-Kreuzfahrten nach Dubai, Abu Dhabi, Sir Bani Yas Island in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dammam in Saudi-Arabien und Doha in Katar anbieten. Die Reisen sind als Fly&Cruise-Paket mit Abflügen ab München, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Wien, Zürich oder Genf mit Zustieg in Dubai am Samstag oder ab Frankfurt mit Einschiffung in Doha am Donnerstag buchbar. Das Schiff beginnt seine Saison am 20. Dezember mit einer 4-Nächte-Kreuzfahrt von Doha in Katar nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emirate.

Am 25. März 2023 verlässt die MSC World Europa Dubai und verbringt den Sommer 2023 im Mittelmeer, wo sie auf 7-Nächte-Kreuzfahrten die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich anlaufen wird. Zunächst wird das Schiff nun aber zum schwimmenden Hotel für Fussball-Fans aus der ganzen Welt. Die WM startet am kommenden Sonntag.

(TN)