Lifestyle

Imposante Klippen, tiefblaues Wasser und weiter zum Wasserfall «Saut du Doubs»: mit dem Panoramaschiff im Doubs-Becken. Bilder: Schweiz Tourismus

Die zehn schönsten Flussfahrten der Schweiz

Grosses Staunen und viel Entspannung auf der River Cruise: das sind unsere Favoriten auf Rhone, Doubs, Aare, Limmat und Rhein.

Coolen Sie runter auf dem Fluss. Beschaulich zieht die wechselnde Uferlandschaft vorüber, entspannt lassen sich die Stunden auf Deck geniessen und bald lockt ein interessanter Stopp.

Gross ist die Fangemeinde von Flussfahrten geworden. Doch es muss nicht gleich eine einwöchige Cruise auf Donau, Elbe oder Saône sein. Auch die Schweizer Flüsse bieten wunderbare, mehrstündige Ausfahrten. Wir haben uns auf Rhone, Doubs, Aare, Limmat und Rhein umgeschaut. Legen wir los.

Auf dem Alten Rhein

Der Alte Rhein ist ein alter Teil des alten Flussbetts des Rheins im St. Galler- und Vorarlberger Rheintal, welcher bei der Begradigung des Flusslaufs abgetrennt wurde.

Mit dem Kursschiff geht's aus der Rorschacher Bucht an die Mündung des Alten Rheins. Geniessen Sie die einmalige romantische Flussfahrt durch das wunderschöne Naturschutzgebiet von Altenrhein bis zum malerischen Städtchen Rheineck. Die Landschaft zieht gemächlich vorüber. Entdecken Sie Fischreiher, junge Entenfamilien, flatternde Schwäne sowie eine Vielzahl verschiedener Vögel. Das Ufer und die Mündung des Alten Rheins in den Bodensee eignet sich gut für Spaziergänge oder Velotouren. Weitere Infos.

Der Rheinfall in Schaffhausen zum Greifen nah

Die Felsenfahrt Nr.1, die Gelbe Linie ist das Highlight von Rundfahrten-Anbieter Rhyfall Mändli am Rheinfall in Schaffhausen. Lautes Donnern und Tosen ist beim grössten Wasserfall Europas garantiert, denn hier stürzt sich das Wasser aus 23 Metern in die Tiefe. Inmitten dieses Naturspektakels bietet sich die Möglichkeit den Mittelfelsen zu erklimmen. Gross ist sie, die Magie der ursprünglichen Natur.

Was die Faszination des Naturschauspiels ausmacht, erleben man auch auf der Kleinen Rundfahrt Nr. 4, der Blauen Linie. Die Schiffstour erfolgt mit erfahrenen Schiffsführern, die ganz nahe an die gewaltigen Wassermassen des Rheinfalls heranfahren. Dabei lernt man das Rheinfallbecken kennen und die Kraft des Wassers. Weitere Infos.

Lautes Donnern und Tosen ist beim Rheinfall garantiert, hier stürzt das Wasser aus 23 Metern in die Tiefe.

Schifffahrt Rheinfelden – Basel

Mitten in der Stadt Basel legt das Schiff ab und erreicht nach 2,5 Stunden Rheinfelden. Unterwegs geniessen die Gäste eine tolle Aussicht auf die Schweizer und Deutsche Seite des Rheins. Schöne Landschaften, kleine Dörfer und Städte ziehen vorbei. Ein weiteres Highlight: Auf der Fahrt von Basel nach Rheinfelden werden die beiden Schleusen Birsfelden und Augst passiert. Weitere Infos.

Auf dem Amazonas der Schweiz

Entdecken Sie den Amazonas der Schweiz! Vom Städtchen Kaiserstuhl bis zur ehemaligen Römermetropole Kaiseraugst erstreckt sich der Aargauer Abschnitt des Hochrheins. Hier zieht der Fluss auf weiten Strecken unbehindert durch die Landschaft. Der Aargauer Hochrhein ist natürliche Lebensader für Pflanzen, Tiere und Menschen – ein erfrischend unverbrauchtes Naturjuwel. Weitere Infos.

Geheimtipp: Mammern bis Stein am Rhein

Vielleicht der schönste Abschnitt des Rheins: die Strecke von Mammern bis Stein am Rhein. Hier zeigt sich der Rhein von seiner wild romantischen Seite. Sattes Grün dominiert das Bild. Der Fluss schlängelt sich durch die idyllische Landschaft. Die Kursschiffe verkehren von April bis Oktober zwischen Kreuzlingen und Schaffhausen. Weitere Infos.

Bootstour auf der Rhône ab Genf

Die Rhône ist mit 812 Kilometern einer der längsten Flüsse Europas. Diese dreistündige Bootstour führt Sie zu den schönsten Abschnitten der Rhône, vorbei an der unberührten Natur des Flussufers, wo Vögel und andere Tiere rasten und nisten. Bewundern Sie auf dieser Bootstour von Genf nach Verbois und zurück die schöne Landschaft der Genfer Umgebung sowie einige Dörfer. Weitere Infos.

Auf der Aare von Solothurn nach Biel

Eine der schönsten Flussfahrten der Schweiz führt von Solothurn nach Biel. Die einfache Aare-Fahrt dauert knapp drei Stunden. Sie führt an Naturschutzgebieten entlang und bietet Ausblick auf die Jurakette. Die Störche von Altreu und das historische Städtchen Büren an der Aare mit seiner Holzbrücke sind zwei der Strecken-Highlights. Die Fahrt durch die Schleuse in Port ist der krönende Abschluss. Weitere Infos.

Mit dem Limmatschiff mitten in Zürich

Mit dem Limmatboot treibt man gemütlich an den schönsten Sehenswürdigkeiten der Zürcher Altstadt vorbei, bis sich der Blick auf den Zürichsee öffnet.

Vorbei an Zunfthäusern, dem Zürcher Rathaus sowie Lindenhof und Grossmünster: Eine Rundfahrt mit dem Limmatboot führt vom Landesmuseum die Limmat hinauf bis auf den Zürichsee und zurück. Die Motorboote «Felix» und «Regula» sind nach den Zürcher Stadtheiligen benannt und die «Turicum» trägt den römischen Namen der Stadt. Sie alle verfügen über verglaste Dächer, sodass die Insassen auf allen Plätzen die Aussicht auf die malerische Altstadt und den Zürichsee geniessen können. Weitere Infos.

Traumhafter Doubs

Die Fahrt mit einem der Panoramaschiffe des Doubs-Beckens hält so manche Überraschung bereit: imposante Klippen, tiefblaues Wasser und bei der Ankunft führt ein kurzer Spaziergang zum spektakulären Wasserfall «Saut du Doubs». Weitere Infos.

Im Kanu den Doubs hinab

Mit einem erfahrenen Bergführer aus dem Jura steigen die Gäste in Soubey in ein Kanu. Via Tariche fahren sie durch die prächtige Natur den Grenzfluss hinab. Unterwegs gibt es ein Picknick mit regionalen Produkten. Die Flussfahrt im Kanu endet in historischen Städtchen Saint-Ursanne. Weitere Infos.

(GWA)