Lifestyle

Die Ensaimada ist die Königin unter den mallorquinischen Gebäcken. Bild: FTPM365 Yvonne Hansmeier

Holen Sie sich Las Palmas nach Hause

KULINARISCHE WELTREISE: Heute haben wir den perfekten Homeoffice-Snack für Sie parat. Eine Ensaimada direkt aus Mallorca.

Einsame Strandbuchten, kilometerlange Velowege, türkisblaues Wasser und mediterrane Küche - willkommen auf Mallorca. Die spanische Insel ist das Ferienparadies schlechthin. Sie ist nicht nur innerhalb kurzer Flugzeit erreichbar, sondern auch extrem abwechslungsreich. Langeweile? Fehlanzeige!

Bei der Kulinarik nehmen es die Insulaner besonders genau. Für die Herstellung des süssen Brötchens «Ensaimada» gibt
es eine eigene Ensaïmada-Verordnung. Darin ist festgelegt, dass der Teig aus 45 bis 56 Prozent Stärkemehl, 16
bis 20 Prozent Zucker, 18 bis 20 Prozent Wasser, sechs bis zehn Prozent Ei, vier bis sechs Prozent Hefe und 20 bis 25
Prozent Schweineschmalz bestehen soll. Er sollte gut geknetet werden und am besten über Nacht ruhen, bevor man kleine
Schnecken oder eine grosse Ensaimada spiralförmig im Uhrzeigersinn daraus formt. Aber von Anfang an: Wir zeigen Schritt für Schritt, wie das Gebäck gelingt!

Zutaten:

  • 700 g Weizenmehl, Typ 550
  • 240 g Zucker
  • 30 g Sauerteig
  • 2 Eier
  • ein Frischhefe-Würfel
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 250 g Schweineschmalz
  • Puderzucker

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde formen und die Hefe sowie ein wenig Zucker mit ca. 100 ml lauwarmem Wasser verrühren. Anschliessend mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen. Nach etwa 20 Minuten ist der Teig schön luftig und kann weiter verarbeitet werden.

Nun die Eier verrühren und zum Teig geben. Den übrigen Zucker, Sauerteig, und das lauwarme Wasser ebenso beigeben. Den Teig nun kneten bis er glatt ist. Besonders elastisch wird er, wenn er mindestens eine halbe Stunde geknetet wird. Anschliessend abdecken und erneut an einem warmen Ort für eine Stunde aufgehen lassen.

Den Teig nun in 24 Stücke zerteilen und diese länglich ausrollen und hauchdünn hochziehen. Das Schweineschmalz in der Mikrowelle oder in einem Topf über heissem Wasser schmelzen lassen. Zeitgleich ein Backbleck mit Papier auslegen oder einfetten und zur Seite stellen. Die Teigstücke mit dem Fett einpinseln und diese anschliessend zusammenrollen und auf das Blech legen. Zwischen den Schnecken sollte ein Abstand von mindestens 2 cm sein. Wenn das Blech voll ist, die Teiglinge zugedeckt über Nacht ruhen lassen (nicht unter 16 Grad Celsius).

Am kommenden Tag den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Teiglinge etwa 10 bis 15 Minuten lang backen. Sie sollten gut aufgegangen sein, glänzen und eine hellbraune Farbe haben. Das fertige Gebäck mit viel Puderzucker bestäuben und am besten sofort verzehren - dann schmecken sie am besten! Disfruta tu comida!

(NWI)