Lifestyle

Das Schwarzwälder Landbrot ist ein traditionelles deutsches Weizenmischbrot mit kräftiger Kruste. Bild: DZT/ Mike Hofstetter

Holen Sie sich Deutschland nach Hause

3200 verschiedene Brotsorten sind in Deutschland eingetragen und die Brotkultur des Landes hat es sogar auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO geschafft. Travelnews zeigt, wie Sie auch zuhause zum Backprofi werden!

Ganz egal ob man auf der Suche nach weitläufigen Stränden, abwechslungsreichen Landschaften, Schlössern und Burgen, pulsierenden Grossstädten, klassischer Musik oder beeindruckender Geschichte ist - in Deutschland gibt es von allem genug. Zurzeit ist es zwar nicht möglich, sich von unserem Nachbarland persönlich überzeugen zu lassen, aber man kann sich immerhin ein wenig der landestypischen Kulinarik auf den Tisch holen.

3200 verschiedene Sorten Brot werden in Deutschland hergestellt. Das hat auch die UNESCO-Kommission so sehr beeindruckt, dass die Deutsche Brotkultur kurzerhand einen Platz auf der Liste des immateriellen Kulturerbes ergattert hat. Ein besonders leckeres Brot ist das Schwarzwälder Landbrot mit seiner kräftigen Kruste, dass Sie ganz einfach zuhause selber backen können.

Folgende Zutaten benötigen Sie für ein Schwarzwälder Landbrot:

  • 850 g Weizenmehl (Type 1050)
  • 150 g Roggenmehl
  • 20 g    Hefe
  • 3 EL     lauwarmes Wasser
  • 25 g    Salz
  • 600 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

Als Erstes Weizen- und Roggen-Mehl in einer Schüssel miteinander vermischen. In die Mitte mit der Hand eine kleine Mulde formen. Nun die Hefe in 3 Esslöffel lauwarmen Wasser auflösen und anschliessend die Flüssigkeit in die Mulde giessen. Dann die Schüssel zudecken und 3 bis 4 Stunden ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit das Salz und 600 ml lauwarmes Wasser zufügen und verkneten. Dann den Teig erneut ca. 75 Minuten ruhen lassen. Alle 30 Minuten noch einmal durchkneten. Nach der Ruhezeit den Teig zu einem runden Brotlaib formen. Der kommt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Und nochmal 10 Minuten gehen lassen.

Den  Backofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot auf die mittlere Schiene stellen und ca. 30 Minuten backen. Dann den Ofen auf 180 Grad zurückschalten und das Brot weitere 30 Minuten backen. Guten Appetit!

Tipp: Das Brot bleibt bis zu einer Woche frisch, wenn man es in ein sauberes Geschirrhandtuch wickelt.

Sie möchten weitere Rezepte aus Deutschland nachkochen? Unter diesem Link finden Sie eine riesige Auswahl.

(NWI)