Karriere

Professioneller Kundenkontakt will gelernt sein. Bild: Fotolia

Gäste betreuen, aber richtig!

Das Erwachsenenbildungszentrum EBZ Solothurn-Grenchen bietet ab November 2018 einen Bildungsgang zur neuen Berufsprüfung «Gästebetreuer/-in im Tourismus mit eidgenössischem Fachausweis» an.

Ein neuer, einjähriger Lehrgang zum «Gästebetreuer im Tourismus mit eidgenössischem Fachausweis» hat das Erwachsenenbildungszentrum EBZ Solothurn-Grenchen ausgeschrieben. Angesprochen werden Mitarbeiter in Berufen mit Kundenkontakt, die sich in Kommunikation, Marketing, Eventmanagement und Persönlichkeit weiterbilden wollen. Die eidgenössische Berufsprüfung unter der Leitung des Schweizer Tourismus-Verbandes findet Ende 2019 statt.

Total erstrecken sich die 336 Lektionen von November 2018 bis November 2019 und finden jeweils am Montag und Dienstag statt, zweimal pro Monat. Der Bund übernimmt 50 Prozent der 7950-fränkigen Teilnahmegebühr, wenn im Anschluss an den Bildungsgang die eidgenössische Berufsprüfung absolviert wird.

Nach jedem der vier Module «Kundenbetreuung», «Angebotsgestaltung und Eventmanagement», «Kommunikation und Distribution» sowie «Selbstmanagement» wird im Kurs eine Modulprüfung abgelegt. Die abschliessende Berufsprüfung wird vom Schweizer Tourismus-Verband durchgeführt. Zur Prüfung wird zugelassen, wer alle vier Modulprüfungen bestanden hat und einen Fremdsprachenabschluss auf Stufe B1 vorweisen kann.

Geleitet wird die Ausbildung von Kommunikationscoach Manfred Ritschard. Er sagt: «Seit Jahren setze ich mich für die Förderung von Gastfreundschaft und Servicequalität in Schweizer Unternehmen ein. Deswegen habe ich sofort zugesagt, als mich der Leiter des EBZ Solothurn-Grenchen, Christian Meister, angefragt hat, ob ich den neuen Bildungsgang am EBZ gestalten und leiten wolle.» 

Christian Meister glaubt, dass die Zeit reif ist für diese Weiterbildung: «Solothurn liegt mitten in einer Region, in welcher sehr viele Menschen in Berufen mit Kundenkontakt arbeiten, welche den Quereinstieg in den Tourismus suchen oder ganz einfach ihren Job noch professioneller ausüben möchten.»

Weitere Infos: http://bbzsogr.so.ch und www.manfredritschard.com

(TN)