Karriere

Touristen durch die Schneeweiten Lapplands fahren? Oder dem Weihnachtsmann unter die Arme greifen? Eine Webseite zeigt Jobmöglichkeiten in Finnland an. Bild: timo_w2s

Finnland hat coole Branchenjobs zu vergeben

Sie möchten mal die Nordlichter sehen und dabei Geld verdienen? Dutzende Firmen in Lappland suchen Personal.

Sie mögen Winter und sind flexibel? Sie bringen Basiskenntnisse aus der Reise- oder Beherbergungsbranche mit? Dann sind Sie ein idealer Kandidat für einen Job in Finnisch-Lappland. Denn dort suchen Dutzende Firmen nach Mitarbeitenden für spannende Jobs im Touristikbereich - etwa Husky-Hüter, Nordlicht-Jäger oder Foto-Guides.

Und wie kommt man zu solchen Jobs? Ganz einfach: EURES, das europäische Jobmobilitäts-Portal, hat eine digitale Plattform eingerichtet, über welche sich Job-Anbieter und Job-Suchende international finden können. Und am kommenden Donnerstag, 6. September, gibt es online einen «Employment Event» mit dem Titel «Live & Work in Lapland». Informationen zu diesem Online-Event gibt es unter diesem Link. Es gibt die Möglichkeit, online Interviews zu führen und sogar direkt online angestellt zu werden.

Da ein (temporäres) Umsiedeln und Arbeiten in einem anderen Land viele Fragen mit sich bringt, hat das regionale Marketing- und Kommunikationsbüro  «House of Lapland» eine spezielle Webseite eingerichtet, auf welcher bereits vorgängig zahlreiche Fragen rund um das Leben und Arbeiten in Nord-Finnland beantwortet werden. 

Personalressourcen wegen dem hohen touristischen Wachstum knapp

Hintergrund dieser Aktion ist der Umstand, dass das touristische Wintergeschäft in Finnisch-Lappland seit mehreren Jahr stark boomt, nicht zuletzt dank hoher Nachfrage aus der Schweiz. Lokale Unternehmen sind daher immer stärker auf Hilfe aus dem ausländischen Arbeitsmarkt angewiesen.

Nun ist Lappland im Winter vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber spannende Jobs gibt es auf jeden Fall: Juho Uutela, CEO von Beyond Arctic, einem Fotoreisen-Veranstalter aus Rovaniemi, sucht beispielsweise nach drei Tourguides, welche natürlich eine Passion fürs Fotografieren mitbringen und mit den Naturgegebenheiten in der Arktis klarkommen. Ebenfalls speziell ist die Suche nach einem Elf oder einer Elfe, welche in Rovaniemi im Weihnachtsmann-Dorf am Polarkreis dem Weihnachtsmann höchstpersönlich helfend zur Seite stehen. Und natürlich gibt es auch herkömmliche Jobs - Busfahrer, Küchenchefs, Hotelrezeptionisten, aber auch Husky- oder Rentierpfleger werden gesucht. Diese Jobs sind nötig, um den Tausenden von Lappland-Besuchern einen möglichst schönen Aufenthalt zu ermöglichen.

Und hier noch ein Video zur Einstimmung, falls es für Sie wirklich in Frage kommt (oder falls Sie einfach neugierig sind):

(JCR)