Karriere

Der Bildungsgang GästebetreuerIn mit eidgenössischem Fachausweis bietet Berufstätigen, die einen Job mit Kundenkontakt schätzen, den perfekten Quereinstieg in den Tourismus. Bild: Fotolia.

Neu in Solothurn: Ausbildung zur GästebetreuerIn

Das Erwachsenenbildungszentrum (EBZ) Solothurn bietet eine neue Möglichkeit für einen Quereinstieg in den Tourismus an: Der Bildungsgang GästebetreuerIn mit eidgenössischem Fachausweis.

Der perfekte Quereinstieg in den Tourismus bietet das Erwachsenenbildungszentrum (EBZ) neben Interlaken, Lausanne, Sion neu auch in Solothurn an. Gästebetreuer mit eidg. Fachausweis (ehem. Tourismusassistenten) sind auf eine Tätigkeit mit Kundenkontakt spezialisiert.

Sie sind begeistert von der Tourismusbranche? Typischerweise arbeiten Gästebetreuerinnen und Gästebetreuer am Frontdesk im Tourismusbüro, bei der Bergbahn, im Hotel, im Vermietungsbüro, bei einem Reiseveranstalter oder in einem anderen Tourismusbetrieb. Sie verkaufen entsprechende Dienstleistungen, betreuen Feriengäste, Kongressteilnehmende, Berufsleute, Geschäftspartner oder Journalisten und können auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse eingehen. Einen Gästeevent organisieren oder ein neues Angebot (wie Führungen, Ausflüge) für Gäste entwickeln gehören ebenso zu Ihrem Repertoire wie die Qualitätssicherung bei den Dienstleistungen.

Der Bildungsgang richtet sich an Berufsleute im Kundenkontakt. Er erleichtert den Einstieg in touristische Tätigkeiten, vertieft aber auch generell die Fähigkeiten in Bezug auf den Umgang mit Gästen und Kundschaft im Verkauf, an Rezeption, Schalter oder Kassen, im Empfang und bei der Betreuung von Gästen und Besuchern.

Diese Ausbildung vermittelt in zwei Semestern die nötigen Grundlagen der Gästebetreuung und fördert die persönliche Entwicklung und die soziale Kompetenz. Kursstart in Solothurn ist der 5. November 2018. Der Unterricht findet Montags und Dienstags ca. zweimal pro Monat statt (336 Lektionen/ 42 Tage). Interessierte können die Informationsveranstaltung am Donnerstag, 27. September 2018 von 18:00 bis 19:00 Uhr am EBZ Solothurn besuchen. 

(TN)