Karriere

Es gilt nicht nur aufzufallen, es braucht auch Taten, um CEO zu werden – etwa mit gewieften Präsentationen. Bild: Fotolia

So werden Sie CEO – sechs Tipps

Top-Ausbildung, Führungsqualitäten, Auslandserfahrung und digitales Know-how – das mag alles gut sein. Um heute CEO zu werden, zählen auch noch ein paar andere Faktoren.

Ganz früher war es vor allem wichtig, im Militär Karriere zu machen, um auch im Job weiter zu kommen. Das hat sich mit der fortschreitenden Globalisierung in den vergangenen zwanzig Jahren drastisch geändert. Dafür sind heute neue Erfordernisse gefragt, um an die Spitze eines Unternehmens zu gelangen.

Dazu zählen nicht nur Auslandserfahrung oder eine permanente Aus- und Weiterbildung, sondern auch sogenannte Soft-Faktoren, die eine enorme psychologische Wirkung entfalten können, sobald man es sich zum Ziel gesetzt hat, CEO zu werden, wie das amerikanische Wirtschaftsmagazin «Forbes» berichtet.

Konkret geht es um sechs Punkte, die massgeblich dazu beitragen (können), die Karriereleiter bis ganz nach oben zu erklimmen.

1. Sagen Sie es den andern

Wenn es Ihr Ziel ist, CEO zu werden, dann sollten Ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen dies wissen. Seien Sie dabei aber vorsichtig, denn berufliche Ambitionen können immer mal als Arroganz rüber kommen. Umso wichtiger ist es, sein Ziel regelmässig im kleinen Kreis zu formulieren – unterschiedlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das verschafft Ihnen mit der Zeit die Aura, dass Sie das Zeug zum CEO haben.

2. Fordern Sie Kritik ein

Es ist ein schwieriges Unterfangen. Aber fordern Sie Ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen auf, Sie zu kritisieren. Das setzt zwar ein gesundes Selbstbewusstsein voraus, kann Ihnen aber helfen, Fehler zu vermeiden oder auszumerzen. Ausserdem werden sich die Leute rund um Sie herum noch intensiver mit Ihrer Arbeit auseinander setzen. Ist diese gut oder gar überdurchschnittlich gut, sammeln Sie Punkte und gewinnen Anerkennung.

3. Loben Sie Ihr Team

Wer nimmt schon nicht gerne Komplimente entgegen? Darum ist es wichtig, dass Sie Ihr Team regelmässig loben. Dieser Erfolg strahlt auch wieder auf Sie ab und unterstreicht, dass Sie in der Lage sind, ein ganzes Team zu führen. Und wenn es für alle stimmt, dann stehen die Chancen noch besser, dass man Sie in einer noch höheren Position als fähige Kandidatin oder Kandidaten sieht. Doch übertreiben Sie es mit dem Loben nicht.

4. Machen Sie Werbung – für sich

Transparenz steht heute in der Geschäftswelt ganz hoch im Kurs. Nutzen Sie darum diesen Trend und geben Sie sich auch transparent, indem Sie unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre Entscheidungsfindung regelmässig darlegen – insbesondere auch in schwierigen Situationen. Das verschafft Ihnen eine enorme Glaubwürdigkeit, und darüber hinaus wachsen Sie in eine Rolle, Herausforderungen nachweislich meistern zu können.

5. Fallen Sie auf

Natürlich genügt es nicht, wenn Sie nur davon reden, CEO werden zu wollen. Es braucht auch Taten. Und das erreichen Sie auch bei wichtigen Meetings. Versuchen Sie also bei wichtigen Sitzungen, einen Teil des Ablaufs zu gestalten; sei das mit einer Präsentation, einer Einschätzung oder mit verschiedenen Lösungsansätzen. Sprechen Sie sich dafür mit Ihren Vorgesetzten ab, so dass Ihnen diese eine bestimmte Redezeit einräumen. Wer an wichtigen Sitzungen eine wichtige Rolle übernimmt, fällt (positiv) auf bei allen anderen Geschäftsleitungsmitgliedern.

6. Zeigen Sie Persönlichkeit

Bleiben Sie trotz Ihrer klaren Karriereziele auf dem Boden. Sondern Sie sich bloss nicht von ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen ab, sondern begeben Sie sich mit ihnen bisweilen auch auf eine persönlich-menschliche Ebene – sprechen Sie von der Fussball-Weltmeisterschaft, von den Ferien oder von angesagten Restaurants und Clubs. Das macht Sie sympathisch. Denn am Ende des Tages sind alle Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Idealfall Ihre Gefolgsleute – dann, wenn Sie CEO sind.

(Finews.ch)