Karriere

Weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen wird der SRV den Mitgliedern die Lizenzen fürs «time2learn» und somit auch das E-Learning. Bild: Fotolia

Der SRV erhöht die Kosten für Branchenkurse

Der Schweizer Reise-Verband hat zusammen mit Ausbildungspartner IST entschieden, das die Kosten für überbetriebliche Kurse angehoben werden müssen. Ab diesem Sommer zahlen SRV-Mitglieder pro Lernenden neu 850 Franken und nicht mehr 700 Franken jährlich.

Wie der Schweizer Reise-Verband (SRV) mitteilt, erhöhen sich die Kosten für die Branchenkurse ab diesem Sommer pro Lernendem erstmalig seit 10 Jahren. Neu müssen SRV-Mitglieder 850 Franken für überbetriebliche Kurse in die Hand nehmen – 150 Franken mehr als noch in den vergangenen Jahren.

Als Grund für die Kostenerhöhung schreibt der SRV: Der Preis von 700 Franken konnte nur über so langen Zeitraum tief gehalten werden, weil der Vertrag seitens der IST AG über all die Jahre nur minim geändert wurde und der SRV die zusätzlichen Kosten in den laufenden Jahren gut abfedern konnte. Aufgrund der stetig sinkenden Lehrlingszahlen mussten die IST wie auch der SRV neu kalkulieren, um zu eruieren wie trotz sinkenden Einnahmen die Qualität und auch die Anzahl der Branchenkurstage konstant gehalten werden können.

Weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen wird der SRV den Mitgliedern die Lizenzen fürs «time2learn» und somit auch das E-Learning. Zusätzlich finanziert der SRV, infolge der kurzfristigen Kostenerhöhung, für das Schuljahr 2018/19 die zusätzlichen Kosten aus den Rückstellungen für die Berufsbildung. Das heisst für Aktivmitglieder, die ausbilden, dass dieses Jahr nach wie vor 700 Franken und erst ab Oktober 2019 der neue Preis von 850 Franken zum Tragen kommt. Überdies werden die Seminare für Ausbildner und auch der neue Rekrutierungsworkshop weiterhin kostenlos sein.

(YEB)