Karriere

Wer gewisse Mindestvoraussetzungen mitbringt, hat gute Chancen, bei Swiss einen Pilotenjob zu ergattern. Bild: SWISS

Swiss stellt neu auch First Officers ohne Type-Rating ein

Infolge des Ausbaus sucht die Schweizer National-Airline händeringend nach Piloten - und ändert nun die Rekrutierungsregeln.

Neue B777 für den Ausbau der Langstrecke und generell ein guter Wachstumskurs: Swiss International Air Lines (SWISS) muss sich infolge des Kapazitätsausbaus auch hinsichtlich der Rekrutierung von Piloten Gedanken machen. Nun wurde bekannt, dass SWISS ab sofort First Officer (also eigentlich Kopiloten) mit/ohne Type-Rating einstellt.

Die Mindestvoraussetzungen für eine Anstellung sind unter anderem ein zum Zeitpunkt der Bewerbung gültiges EASA ATPL(A) oder CPL(A) IR mit ATPL-Theorie und MCC-Zertifikat. Des Weiteren durchlaufen die Kandidaten - und hoffentlich auch Kandidatinnen, da bei SWISS noch sehr wenige Frauen im Pilotencorps zu finden sind - ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Bewerberinnen und Bewerber mit einem gültigen A320 Type-Rating und 1000 MPA-Flugstunden werden allerdings bevorzugt behandelt.

Die positiv assessierten First Officer erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und werden auf dem Kurz- und Mittelstreckennetz und später auch auf der Langstrecke von SWISS eingesetzt. Das Kandidaten-Assessment findet in enger Zusammenarbeit mit Edelweiss Air statt. Die Resultate aller Assessmentstufen werden gegenseitig anerkannt. Die derzeit vakanten Stellen im SWISS-Cockpit sind unter diesem Link ersichtlich.

(JCR)