Karriere

Wurden als beste drei Arbeitgeber im Land geehrt, von links: Paul Nagel (Flughafen Zürich), Christoph Ulrich (Swiss) und Daniel Rochat (Patek Philippe). Bild: Randstad

Bei der Swiss müsste man arbeiten

Welcher Arbeitgeber schneidet am besten ab bei Arbeitsumgebung, Lohn, Arbeitsplatzsicherheit, Work-Life-Balance und Flexibilität? Personalvermittler Randstad hat 4800 Personen befragt.

Die Swiss ist von Teilnehmern einer Umfrage zum attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz gekürt worden. Auf dem zweiten Platz liegt der Flughafen Zürich gefolgt von der Uhrenfirma Patek Philippe. Für die Erhebung des Personalvermittlers Randstad wurden 4800 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt, die 150 grössten Firmen der Schweiz standen zur Wahl.

Die Luftfahrtbranche hat gemäss der Umfrage im Allgemeinen eine grosse Anziehungskraft. Auch der Flughafen Zürich (2.) und der Flugzeug- und Flughafendienstleister Swissport (9.) waren in den Top Ten vertreten.

Als attraktiv bewerteten die befragten Mitarbeiter auch Jobs bei Uhrenfirmen. Patek Philippe (3.), Rolex (4.) und die Swatch Group (6.) belegten ebenfalls Spitzenplätze. Weiter beliebt waren an fünfter Stelle der Sackmesserhersteller Victorinox, der Nahrungsmittelkonzern Nestlé (7.), die Schokoladenfirma Lindt & Sprüngli (8.) sowie die SBB (10.).

Und Google?

In den vergangenen fünf Jahren war dreimal der Internetgigant Google als Gewinner hervorgegangen. Er wurde aus Reglementsgründen dieses Jahr beim Ranking nicht mehr berücksichtigt. Ein Unternehmen darf demnach nicht mehr als dreimal innerhalb von fünf Jahren gewinnen.

Um die Attraktivität der Firmen zu messen, berücksichtigt die Arbeitgeberstudie 16 Kriterien, darunter etwa Arbeitsumgebung, Lohn, Arbeitsplatzsicherheit, Work-Life-Balance und Flexibilität.

Randstad misst seit 2014 in der Schweiz die Wahrnehmung der Unternehmen in der Gesellschaft. Die Umfrage wird mittlerweile weltweit in 30 Ländern durchgeführt und berücksichtigt Mitarbeiter in 6000 Betrieben.

(AWP/SDA)