Karriere

Netzwerken für die Karriere im Tourismus
In der Tourismusbranche sind Fachwissen und Erfahrung wichtig – doch ebenso entscheidend ist ein starkes Netzwerk. Unter dem Motto «Networking is key» fand am Mittwoch (20. März) der erste Karrieretag der IST – Höhere Fachschule für Tourismus in Zürich statt.
Rund 15 Unternehmen und Organisationen aus der Reise- und Tourismusbranche präsentierten sich als potenzielle Arbeitgeber und tauschten sich mit Studierenden aus. Neben Ständen und persönlichen Gesprächen gab es inspirierende Vorträge, CV-Fotoshootings und einen Workshop zur Karriereplanung.
Direkter Austausch mit der Branche
«Über 30 Prozent der Jobs werden über Vitamin B vergeben», sagte Louis Müller, Regional-Verkaufsleiter bei Hotelplan Suisse, in seiner Rede. Er riet den Studierenden, aktiv auf neue Kontakte zuzugehen, Branchenevents zu besuchen und digitale Netzwerke gezielt zu nutzen.
Ein persönlicher Tipp des Experten: «Im Gespräch auch auf private, eventuell gemeinsame Interessen eingehen, dies im Gedächtnis behalten oder notieren und bei späteren Treffen dort wieder anknüpfen. So kann Networking richtig Spass machen.» Diese Theorie wurde beim IST-Karrieretag direkt in die Praxis umgesetzt. Ein Kennenlernparcours bot den Studierenden die Möglichkeit, sich in kurzen Timeslots mit Branchenvertretern auszutauschen.
Die Liste der teilnehmenden Unternehmen war breit gefächert: Reiseveranstalter wie Hotelplan, Tourasia und das Switzerland Travel Centre, Tourismusorganisationen wie Schweiz Tourismus, Bildungsanbieter wie die Swiss Marketing Academy, die Luftfahrtbranche mit Swissport sowie Vertreter der Hotellerie, darunter The Dolder Grand.
Auch die Fluggesellschaft Swiss präsentierte sich in einem Gastreferat, während Travel Job Market und Silvia Schneiter-Caduff, HR-Leiterin von Graubünden Ferien, Tipps zur optimalen Bewerbung gaben.

Besonders bemerkenswert: Der Karrieretag wurde fast vollständig von den Studierenden selbst organisiert. In ihren Projektwochen kümmerten sich die Klassen TB 2301 (berufsbegleitend) und TK 2208 (Vollzeit) um sämtliche Planungsaufgaben – von der Logistik über das Marketing bis hin zur Moderation des Events.
«Für uns war es eine wertvolle Erfahrung, uns zwischen den verschiedenen Projektteams abzustimmen und schliesslich zu sehen, dass ein cooler Event dabei herausgekommen ist», sagt Andrin Schneiter, der an der IST kurz vor seinem Abschluss als Dipl. Tourismusfachmann HF steht.
Auch Schulleiterin Xoana Janner zeigte sich zufrieden: «Wir betonen an der IST stets unsere Praxisnähe. Mit der Gestaltung und Organisation dieses Karrieretags konnten die Studierenden – vor allem jene mit Interesse im Eventbereich – sicherlich stark profitieren. Für einige ist es vielleicht sogar ein kleiner Baustein für den aktuellen CV», so Janner.