Karriere

Persönliche Reiseerfahrungen machen die Mitarbeitenden der DER Touristik Suisse zu echten Spezialisten. Bild: DER Touristik Suisse

Sponsored Wie Mitarbeitende von DER Touristik Suisse die Reiselust leben

Neue Kulturen entdecken und eine grosse Liebe zu Asien – das haben der Reiseexperte Kim Tran und asia365 gemeinsam. Sein Job beim Asien-Spezialisten von DER Touristik Suisse ermöglicht es ihm, auf Reisen sein Wissen zu vertiefen und weiterzugeben.

«Travel to explore» – das ist nicht nur der Slogan von asia365, sondern auch das persönliche Mantra von Kim Tran. Er arbeitet seit über fünf Jahren als Travel Expert im Verkauf beim Asien-Spezialisten der DER Touristik Suisse, wo er Kundinnen und Kunden für das Reiseland Asien begeistert.

Bereits seine Lehre hat er im gleichen Markenhaus, bei Kuoni, absolviert. Was ihm heute an seinem Job besonders gut gefällt, ist eine Philosophie der Spezialisten-Marken des Unternehmens: «Unsere Produkte sind darauf ausgelegt, dass unsere Teammitglieder die Länder selbst bereisen und deren Kulturen sowie Menschen auf authentische Art und Weise entdecken», erklärt er.

Kim Trans Reisebegeisterung wurde schon früh geweckt. Für den Vietnamesen ging es als Kind jedes zweite Jahr in sein Heimatland, wo die Familie den Besuch jeweils mit mehrwöchigen Reisen nach Kambodscha, Thailand oder Myanmar kombinierte und dabei unzählige Erinnerungen schuf. Auch heute noch liebt er es, zu reisen, und dabei neue Länder und Kulturen zu entdecken.

Eindrückliche Reise durch Laos und Thailand

So hat er im Rahmen von Studienreisen nicht nur Südindien, Bangkok, Singapur und Bali bereist, sondern packt auch privat gerne seinen Rucksack. «Eine meiner eindrücklichsten Reisen habe ich diesen Sommer gemacht. Ich war während zwei Wochen in Laos und Thailand unterwegs und war beeindruckt, wie authentisch und unentdeckt Laos ist. Die Herzlichkeit und Freude der Menschen waren überwältigend für mich.»

Kim Tran vertieft sein Asienwissen regelmässig auf Reisen. Bild: DER Touristik Suisse

Genau diese persönlichen Erfahrungen machen die Mitarbeitenden der DER Touristik Suisse zu echten Spezialisten. «Ob Hotel- oder Restauranttipp oder bei der Reiseplanung: Dadurch, dass wir selber die Länder unseres Portfolios bereisen sowie Land und Kultur kennen, können wir unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich beraten.»

Von der Erweiterung des Reisehorizonts aller Mitarbeitenden der Kuoni Specialists profitieren die Kundinnen und Kunden besonders stark. Bild: DER Touristik Suisse

Doch nicht nur das Ausleben und Weitergeben seiner Reiseleidenschaft macht dem Reiseexperten besonders grosse Freude, sondern auch die Zusammenarbeit bei asia365. «Wir sind ein junges, dynamisches Team, welches Asien liebt. Mit dieser Authentizität kann ich mich sehr gut identifizieren.» Dies schätzt Kim Tran nicht nur bei asia365, sondern allgemein am Markenhaus der DER Touristik Suisse.

Teamwork und Weitentwicklung werden bei der DER Touristik Suisse grossgeschrieben. Bild: DER Touristik Suisse

«Unserem Unternehmen liegt die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden am Herzen, das merkt man», sagt der Asien-Spezialist. «Ich schätze es besonders, dass unsere Talente und Fähigkeiten gefördert werden und uns in unserem Arbeitsalltag eine gewisse Flexibilität entgegengebracht wird, was dem Puls der Zeit entspricht.»

Vom Lernenden zum Ausbildner

Neben dem Organisieren, Planen und Verkaufen von Reisen an Kundinnen und Kunden sowie Reisebüros ist Kim Tran auch für die Social-Media-Kanäle der Marke zuständig und geht gelegentlich auf Agentenbesuche mit. Diesen Sommer hat er zudem eine ganz neue Aufgabe übernommen: die Betreuung der Lernenden.

Vor fünfeinhalb Jahren selbst noch in der Ausbildung im Unternehmen heute Ausbildner – darin sieht der junge Reiseexperte viele Vorteile. «Da meine eigene Lehre noch nicht allzu lange zurückliegt, kann ich mich gut in unsere Lernenden hineinversetzen und kenne den Spagat zwischen Arbeit, Schule und Privatem sehr gut. Dementsprechend kann ich sie auch optimal unterstützen und für die Berufswelt vorbereiten.»

Seit diesem Sommer betreut Kim Tran die Lernenden von asia365. Bild: DER Touristik Suisse

Besonders wichtig ist ihm dabei das Vermitteln von Selbstständigkeit und das Übernehmen von Verantwortung. Und was natürlich auf keinen Fall fehlen darf: Das Feuer für das Reisen und Asien zu entfachen. «All unsere Marken haben ein extrem fundiertes Wissen. Uns als Ausbilderinnen und Ausbildner im Unternehmen liegt es besonders am Herzen, dieses den Lernenden weiterzugeben, damit sie davon bei ihren eigenen Beratungen profitieren können».

Attraktive Möglichkeiten für Quereinsteigende

Doch nicht nur Lernende erhalten während der Arbeit Unterstützung von Reiseberatern wie Kim Tram, sondern auch Quereinsteigerinnen und -einsteiger. Bei DER Touristik Suisse gibt es fachspezifische Einstiegsmöglichkeiten als Quereinsteiger/-in oder über ein mehrmonatiges Praktikum in ausgewählten Fachbereichen.

Ab in die Ferne: Auf der Bucketlist des Reiseberaters stehen noch viele Ziele. Bild: DER Touristik Suisse

Eigene Reiseträume hat Kim Tran noch so einige: Ganz oben auf seiner Bucketlist stehen eine längere Reise nach China sowie auf die Philippinen. Damit muss er sich jedoch noch ein wenig gedulden: Er ist soeben von Rajasthan, Nordindien zurückgekehrt – samt neuen Eindrücken und jeder Menge Tipps für seine Kundinnen und Kunden im Gepäck.

(TN)