Karriere
Die HFT Graubünden transportiert die Kompetenzen neu auch im Namen
Die Academia Engiadina hat ein Rebranding durchgeführt und unterstreicht damit die Weiterentwicklung der HF Tourismus & Management als anerkannte Bildungsinstitution. In enger Zusammenarbeit mit Kreativagenturen wurde das gesamtes Corporate Design neu definiert – auch, um den sich wandelnden Anforderungen in der Bildungswelt gerecht zu werden.
Alle Bereiche wurden unter einem einheitlichen Logo und einer Dachmarke zusammengeführt, was zu einer Vereinheitlichung der visuellen Identität führt. Dennoch werden die einzelnen Bildungsbereiche – Höhere Fachschule für Tourismus & Management, Mittelschule und Berufsvorbereitungsjahr sowie Weiterbildung – für die unterschiedlichen Zielgruppen leicht identifizierbar dargestellt. Die Academia Engiadina will damit ihre Rolle als Bildungsstandort, an dem Lernende aller Altersstufen, Herkunft und Zielsetzung eine hochwertige Aus- und Weiterbildung erhalten, unterstreichen.
Betonung der Management-Kompetenzen
«Da die Studierenden seit vielen Jahren integriert in ihrem Tourismusstudium wertvolle Zusatzausbildungen absolvieren können – so die Vorbereitungskurse für die eidg. Berufsprüfungen als dipl. Marketing- oder PR-Fachleute oder die Vertiefung Event Management, welche zu einem CAS ausgebaut werden kann –, machte es Sinn, diese Managementkompetenzen auch im Namen abzubilden», begründet die Rektorin Ursula Oehy Bubel. «Schliesslich stellt dies ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Bildungsinstitutionen dar.»
Seit 2019 hat die Höhere Fachschule zudem die Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung ins Curriculum integriert: Dazu gehört auch, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, vernetzt zu denken und Verantwortung für sich und die Gesamtgesellschaft zu übernehmen. Dass nun der Name «Academia Engiadina» im Logo erscheint, unterstreiche nicht nur die Lage in einer der bekanntesten Tourismusregionen der Schweiz, sondern auch die Zugehörigkeit zum Campus im Engadin.
Grosse Auswahl an Freifächer
Studierende der HF Tourismus & Management profitieren vom modernen Fitnessraum, der unter anderem wegen der Sportmittelschule der Academia Engiadina ausgebaut wurde. Im Gymnasium HF Tourismus & Management werden musikalische Talente durch international bekannte Lehrpersonen gefördert. Von diesen Möglichkeiten können auch Studierende profitieren und sich in der Band, im Ensemble oder im Chor engagieren. Und dank den diversen Weiterbildungen in den Sprachen haben die Studierenden eine grosse Auswahl an Freifächern.
Die neue visuelle Identität der Academia Engiadina spiegelt ihre Werte wie Qualität, Kompetenz und Zusammenleben wider. «Dieses Rebranding wird die gesamte Unternehmung weiter stärken», ist Nathalie Torri, Marketing- und Kommunikationsleiterin der Academia Engiadina, überzeugt. «Das frische Erscheinungsbild spricht für die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen und die Schüler:innen, Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.»
Neue Online-Erfahrung: benutzerfreundlich und intuitiv
Mit dem Anspruch, die Bildungserfahrung auf allen Ebenen zu bereichern, präsentiert die Bildungsinstitution ebenfalls eine aktualisierte Website und Online-Präsenz.
Die überarbeitete Website wurde von Grund auf mit Blick auf Benutzerfreundlichkeit und klare Navigation gestaltet. Das intuitive Design ermöglicht es Interessierten, sich mühelos durch die verschiedenen Bereiche der Website zu bewegen und die benötigten Informationen schnell zu finden – sei es bei der Recherche von Ausbildungsmöglichkeiten oder auf der Suche nach aktuellen Veranstaltungen.