Karriere

Gratulation an Daniel Staubli, Yannic Lerjen, Michael Brügger, Nadine Eberle, Dario Perren, Reto Staub und Rita Kaufmann (auf dem Bild fehlt Mirjam Maag). Bild: IST

Erste NDS-Tourismusmanagement-Klasse feiert Abschluss

Vergangenes Jahr war an der IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor in Zürich der neue Nachdiplom-Studiengang zum «Dipl. Tourismusmanager/-managerin NDS HF mit Fachvertiefung Outdoormanagement, Nachhaltigkeit und DigitalTourism to go» gestartet. Acht Absolventinnen und Absolventen feierten jetzt gemeinsam ihren Abschluss.

Die Herausforderungen bei der Realisierung eines Biketrails, die Entwicklung eines neuen Angebots für Wildtier-Beobachtungen oder die digitale Nachbearbeitung von Kundenfeedbacks im Reisebüro: die Themen der Diplomarbeiten waren so vielfältig wie die beruflichen Hintergründe der Teilnehmenden selbst. Alle acht Mitglieder der «Pilotklasse» des neuen NDS Studiengangs an der IST haben ihr Studium damit erfolgreich zu Ende gebracht und konnten dank der neuen Qualifikationen teils bereits eine weitere Karrierestufe erreichen oder einen neuen Job anfangen.

So ist Yannic Lerjen aus Zermatt beispielsweise zum Skischulleiter aufgestiegen und hat gleichzeitig ein Konzept zur «Attraktivitätssteigerung der Täschalp Restaurant & Lodge» erarbeitet. «Der praktische Bezug des Studiums, die vielen Beispiele und das Wissen zu Entrepreneurship und Personalmanagement haben enorm viel geholfen», lautet sein Fazit. Auch Rita Kaufmann, die sich mit der Konzeption und Erschliessung eines Weinwanderweges in der Region Sempachersee beschäftigt hat, kann das Gelernte in der Praxis anwenden. Dank ihrer Diplomarbeit ist sie nun in einem Teilzeitpensum bei Sempachersee Tourismus angestellt und arbeitet an der Umsetzung des Projekts.

Akkreditierung durch das Staatssekretariat für Bildung

Clemens Hauser von Rhino-Innovation, Thomas Winkler (ehemals Bereichsleiter Digital Management bei Schweiz Tourismus) und Beat Wälti von Zermatters Outdoor Experience waren voll des Lobes für die Leistungen und den Enthusiasmus der gesamten Gruppe. «Sehr viel Substanz» stecke in jeder einzelnen Arbeit, konstatierte zudem Daniel Nussbaumer, der seitens der IST-Eignerin Vantage Education Group von Herzen gratulierte.

Romy Bacher, Leiterin Nachhaltigkeit beim Schweizer Tourismus-Verband, betont: «Um unsere Vision eines nachhaltigen Tourismuslands Schweiz erfolgreich umzusetzen, ist es von grosser Bedeutung, dass die Nachhaltigkeit im Mindset an der touristischen Basis verankert und aktiv gelebt wird. Die Aus- und Weiterbildung spielt dabei eine zentrale Rolle und wir freuen uns zu sehen, dass diese Themen immer mehr in der touristischen Bildung integriert werden.» Und Studiengangsleiterin Nicole Diermeier, die das NDS ins Leben gerufen hatte, ergänzte: «Gerade die völlig unterschiedlichen Hintergründe der einzelnen Teilnehmenden haben es am Ende ausgemacht. Jeder konnte von jedem profitieren.» Eidgenössisches Diplom gesichert.

Ein weiterer Erfolg: Der neue Studiengang hat im Rahmen des Referenzlehrgangs die Empfehlung für die Akkreditierung durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) erhalten. Das bedeutet: Der Lehrgang wird mit einem eidgenössischen Diplom abgeschlossen.

(TN)