Karriere

Diplomierte Tourismusfachfrauen und Tourismusfachmänner HF. Bild: Instagram TFBO

Letzter Meilenstein für Tourismus-Studenten

20 Studierende der Höheren Fachschule für Tourismus, TFBO in Thun, wurden an der Diplomfeier im Hotel Deltapark in Thun gewürdigt. Mit ihrem Titel «Dipl. Tourismusfachfrau HF» bzw. «Dipl. Tourismusfachmann HF» steht einem erfolgreichen Weg im Tourismus nichts mehr im Weg.

«Als Studierende liegt eine intensive und hoffentlich bereichernde Zeit hinter Euch. Ihr habt viel gelernt, über den Tourismus und die Freizeitindustrie, über digitales Schaffen, und – über euch selbst», sagte Stefan Otz, Inhaber und Direktor der TFBO, in seiner Diplom-Rede.

Gleichzeitig bezeichnete er das Studium auch als eine Lebensschule. Der Abschluss sei Ehre und Verpflichtung zugleich. «Mit dem Titel transportieren die Diplomandinnen und Diplomanden die Botschaft, dass sie alle Fächer vom Diplomzeugnis beherrschen und bereit sind, Fach- und Führungspositionen im Tourismus zu übernehmen», so Otz. Das trifft nun auf 20 Studierende zu, die am 24. Mai im Hotel Deltapark in Thun ihr Diplom entgegen nehmen durften.

Verena Imhof, Vizedirektorin der TFBO, teilte ihre Gedanken zum lebenslangen Lernen und der einzigen Konstante im Leben – der Veränderung: angefangen als Kleinkind, über die Schule, an Weiterbildungen und später im Beruf. Sie wünschte den Studierenden, dass sie weiterhin lernbegierig durchs Leben gehen, auch wenn sie nicht immer für alle Fragen eine klare Antwort geben können.

Würdigung der Bestleistungen

Auch dieses Jahr wurden die besten Diplomarbeiten und das beste Diplom ausgezeichnet. Die beste Diplomarbeit mit der beeindruckenden Note 5,9 wurde von Cheyenne Blatter aus Unterseen verfasst. Die Arbeit trug den Namen «Evaluating and Comparing digital solutions for Campsites in Switzerland». Auftraggeber war der Campingverband Berner Oberland.

Cheyenne Blatter erhielt für ihr Werk vom Wirtschaftsraum Thun 500 Franken in bar. Das beste Diplom mit dem Notenschnitt von 5,4 erlangte Cindy Gattlen aus Visp. Sie wurde für ihre Leistung mit einem Gutschein belohnt, einlösbar bei der Thuner Innenstadt-Vereinigung.

Musikalische Unterhaltung, amüsanter Rückblick und geselliger Abschluss

Die drei Studierenden Kelly Joss, Cindy Gattlen und Fabienne Rindlisbacher nahmen die Anwesenden mit einem amüsanten Klassenrückblick mit auf eine Reise durch die vergangenen zwei Studienjahre. Für die musikalische Auflockerung zwischen den Programmteilen sorgte die Band «bearbeat». Zum Schluss wurde im Kreis der Familie, der anwesenden Dozierenden und der Schulleitung auf den Erfolg angestossen.

Diese Studierenden haben die Ausbildung zur «Diplomierten Tourismusfachfrau HF» resp. «Diplomierter Tourismusfachmann HF» erfolgreich abgeschlossen: Vivienne Aregger, Cheyenne Blatter, Mike Bürki, Anina Froidevaux, Cindy Gattlen, Fabian Heiniger, Fabienne Hiltbrand, Kelly Joss, Andrea Jost, Michelle Kiener, Julia Kobel, Melanie Lauber, Mischa Leuenberger, Natalie Luginbühl, Maylea Moser, Fabienne Rindlisbacher, Stefanie Schindler , Sophie Stalder, Vera Summermatter, Florian von Allmen.

(TN)