Karriere
Hier wohnen die Mitarbeitenden von Chair
Das Buhlen um Airline-Mitarbeitende ist derzeit gross. Um bei Mitarbeitenden zu punkten, gehen die Airlines neue Wege.
Dem CEO von Chair Airlines, Shpend Ibrahimi ist es wichtig, dass sich Mitarbeitende im Unternehmen wohlfühlen und dass Chair als innovativer und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. «Unsere Ansprüche an unsere Mitarbeitenden sind hoch, da wir bei Produkte-, Service- und Dienstleistungsqualität keine Kompromisse machen und uns auch punkto Kundenfreundlichkeit von unseren Mitbewerbern differenzieren wollen. Diese Zielsetzungen können wir nur zusammen mit den Mitarbeitenden erreichen. Darum geben wir auch viel an sie zurück und lassen sie merken, dass jeder Einzelne wertgeschätzt wird», erläutert der CEO von Chair Airlines.
Dass dies nicht nur leere Wort sind, beweist er gleich mit einem bemerkenswerten «Goody» für Mitarbeitende: Workation und kostenlose Ferien im Ausland.
«Workation und Ferien in Mallorca»
Von Mai bis Ende Oktober 2023 hat Chair Airlines eine Finca in Mallorca gemietet. Mitarbeitende von Chair Airlines dürfen eine Woche im Rahmen des «Smart Offices» in Mallorca arbeiten und dies erst noch mit einem 50 Prozent reduzierten Stundensoll! Immer fünf Mitarbeitende können sich individuell einschreiben und verfügen über ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad und genügend Raum, um zu arbeiten. Die Infrastruktur wird zur Verfügung gestellt.
«Da Crewmitglieder oder Mitarbeitende in direkten Kundenkontakt keine Workation – wie Home Office – machen können, haben wir zwei Zimmer mit Bad während den ganzen sechs Monaten als Ferienzimmer für sie reserviert. Sie können die Sonne, den Pool oder die Destination geniessen». ergänzt der Shpend Ibrahimi.
Bei Verfügbarkeit kann sich auch jeder andere Mitarbeitende für Ferienzimmer einbuchen. Die Finca wird kostenlos zur Verfügung gestellt und für Flüge profitiert der oder die Chair-Mitarbeitende vom Standby Modus oder bucht den Flug für einen Bruchteil des Flugpreises. Lediglich eine Pauschale von 100 Franken wird für Reinigung und Unkosten berechnet und nur für das Ferienzimmer, nicht für Workation. Das Angebot gilt immer für den Mitarbeitenden mit Partner oder Partnerin.
Im Jahre 2022 hat Chair für alle Mitarbeitenden die Sozialleistungen sowie für die Crews die Arbeitszeiten und Entschädigungen verbessert. Auf Anfang 2023 wurde - obwohl organisatorisch viel anspruchsvoller – die neue Block-Einsatzplanung eingeführt. Der Fokus war, dem Flugpersonal eine möglichst gute Planbarkeit des Privatlebens im Voraus zu ermöglichen. «Geben und nehmen und gegenseitige Wertschätzung» lautet die Unternehmenskultur des Managers von Chair Airlines, Shpend Ibrahimi.