Karriere

Von überall am Studium teilnehmen: Die IST in Zürich ist auf die neuen Bedürfnisse der Studierenden eingegangen und bietet ab August ein hybrides Unterrichtsmodell an. Bild: Adobe Stock

Mit Hybrid-Unterricht in eine attraktive Zukunft

Als erste Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor der Schweiz bietet die IST AG in Zürich ab August 2023 maximale Flexibilität dank einem hybriden Unterrichtsmodell. Dies gilt für alle Lehrgänge die zum Abschluss «Dipl. Tourismusfachfrau:mann HF» führen.

«Aufgrund sorgfältiger Marktanalysen und Auswertungen aktueller Umfragen bei den Studierenden hat sich die IST Zürich entschieden, künftig ein zweigleisiges Unterrichtskonzept anzubieten», erklärt Sandra Murer, Gesamtschulleiterin der IST AG. «Die heutige Möglichkeit, Präsenzunterricht und Livestreaming parallel durchzuführen, ist für uns wichtig, um uns im Markt zu differenzieren und auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.»

Studierende sind nicht mehr an den Schulstandort gebunden

Die Option mit Livestream ergänzt das bestehende Angebot und erhöht die Attraktivität der Schule. Studierende, die weit weg von Zürich wohnen oder aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen können, haben so dennoch die Möglichkeit, vom Bildungsangebot zu profitieren. Darüber hinaus kann das Angebot von Livestreaming den Studierenden auch mehr Flexibilität und Komfort bieten, indem sie von jedem Ort aus an den Kursen teilnehmen können.

Die Studierenden gewinnen an Flexibilität, weil sie künftig von jedem Ort an die Livestreamings der Kurse mitverfolgen können. Bild: IST AG

Die Schulleitung der IST AG in Zürich ist sich bewusst, dass sich das Lernen von Ort zu Ort und von Person zu Person unterscheidet, daher auch der Entscheid für ein duales Modell und gegen eine reine Online-Schule. Diese neue Flexibilität dank hybridem Unterricht ist passend zum neuen Slogan der IST AG: IST hier – IST dort – IST überall!

Die nächsten Startdaten für die neue Hybrid-Variante sind der 7. August 2023 (berufsbegleitend) und der 8. August 2023 (Vollzeit). Alle weiteren Starttermine und Infos sind auf der Webseite der Schule zu finden. Für den Studienstart im August 2023 sind noch wenige Plätze frei! Zusätzliche Informationen gibt es am Infoabend der IST oder im Rahmen eines Beratungsgesprächs, online oder vor Ort.

Fachausbildung Travel Advisor

Wer seine Leidenschaft «Reisen» mit der Fachausbildung Travel Advisor zum Beruf machen will, braucht die notwendigen Qualifikationen. Die IST hat zusammen mit dem Schweizer Reise-Verband einen Quereinsteigerkurs lanciert, der es Branchenfremden ermöglicht, bereits nach sechs Monaten über den anerkannten Abschluss «Travel Advisor» zu verfügen.

Reisenden die schönsten Plätze der Erde näherbringen: Dafür bietet die Fachausbildung Travel Advisor Quereinsteigern eine ausgezeichnete Grundlage. Bild: IST AG

Zum Abschluss «Travel Advisor» führen drei Module, die in beliebiger Reihenfolge berufsbegleitend besucht werden können. Der Einstieg ist bis zu fünf Mal im Jahr möglich und bietet die Möglichkeit, die Einarbeitungszeit im Reisebüro mit dem Quereinsteigerkurs zu ergänzen. Der Unterricht findet als Kombination von Online- und Präsenzunterricht statt.

Der Kurs startete auf diese Art bereits erfolgreich im März 2023. Der nächste Einstieg ist im August 2023 möglich. Detaillierte Infos zu weiteren Startterminen und Studieninhalten gibt es hier.

(Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der IST AG Zürich.)

(TN)