Karriere

Weiterer Karriereschritt für Pascal Wieser: er wird Studiengangsleiter an der Kalaidos Fachhochschule. Bild: TN

Pascal Wieser wird Studiengangsleiter bei Kalaidos

Der langjährige Vögele-, Travelhouse- und Kuoni-Manager übernimmt die Studiengangsleitung für Hospitality, Tourism & Events an der Kalaidos Fachhochschule Schweiz.

Nach 30 Jahren in leitenden Funktionen bei Kuoni, Travelhouse, TCS und Twerenbold/Vögele nahm sich Pascal Wieser 2021 eine Auszeit – und ist jetzt zurück: der Tourismusexperte stösst neu zur Kaleidos Fachhochschule, die angehende Fach- und Führungskräfte auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Wieser nimmt in diesen Tagen seine Tätigkeit als Studiengangsleiter im Prorektorat Ausbildung am Departement Wirtschaft der Kalaidos FH auf.

Mit Pascal Wieser gewinnt die Kalaidos Fachhochschule einen ausgewiesenen Tourismus Experten. Er verfügt über reiche berufliche Erfahrung (u.a. CEO Vögele Reisen AG, Leiter Tourismus und Freizeit Touring Club Schweiz, Managing Director Overseas Travelhouse Gruppe, Leiter Marketing und Tochtergesellschaften Kuoni Schweiz) sowie über einen reichhaltigen Ausbildungshintergrund (lic.oec.HSG, Executive MBA u.a.). Zudem bringt er sein Netzwerk und strategische und konzeptionelle Fähigkeiten ein.

«Wir freuen uns, dass Pascal Wieser mit seiner Expertise ab April 2023 die Position des Studiengangsleiters Hospitality, Tourism & Events und Marktplatzkurse am Departement Wirtschaft der Kalaidos FH übernimmt» sagt Andreas Breitenmoser, Prorektor Ausbildung des Departementes Wirtschaft. Und Pascal Wieser sagt: «Als künftiger Studiengangsleiter engagiere ich mich für die Weiterentwicklung, Akquisition, Beratung und Qualitätssicherung dieser Lehrgänge. Gerne stelle ich meine Energie in den Dienst der Entwicklung künftiger Fach- und Führungskräfte».

Die Kalaidos Fachhochschule bietet ambitionierten Absolventinnen und Absolventen der HF Hotellerie und Gastronomie die Möglichkeit, in nur vier Semestern den «Bachelor of Science in International Hospitality Business und Events Management» abzuschliessen. Dabei werden die in der HF erworbenen Kompetenzen weiter ausgebaut und auf ein international anerkanntes Fachhochschulniveau angehoben. Im Tourismussektor haben ambitionierte Abgänger:innen der HF Tou-rismus die Möglichkeit, mit dem «Bachelor of Science FH in International Tourism and Events Management» diese Studienkombination auf Bachelorstufe zu absolvieren. Beide Abschlüsse erlauben sowohl den Einstieg in Top-Positionen im internationalen Tourismus, als auch im Hotel- oder Eventmanagement und sind Zulassungsvoraussetzung für weiterführende konsekutive Masterstudien oder ein Doktorat.

(TN)