Karriere

Agieren ab dem neuen Jahr als gemeinsame Chefs von Hapimag: Silvan Odermatt (links) und Hassan Kadbi. Bild: Hapimag

Jetzt sharen sie auch noch den Chefsessel

Das Sharing-Unternehmen Hapimag lebt das Prinzip des Teilens – bis hinauf in die Führungsspitze.

Die Mitglieder der Hapimag-Community teilen sich gemeinsam insgesamt 54 Ferienresorts am Meer und in den Bergen. Seit 1963 setzt Hapimag – mit Sitz im Kanton Zug – auf das Prinzip des Teilens. Diesen Sharing-Gedanken bringt Hapimag neu auch bei der Position des CEO ein – und zwar in Form eines Co-CEO Modells. Dabei werden Hassan Kadbi und Silvan Odermatt die Rolle des CEO ab dem 1. Januar 2023 gemeinsam besetzen.

Das Co-CEO-Modell sei ein weiterer Schritt, Hapimag zu modernisieren und die strategische Transformation mit Agilität und Kontinuität zu begleiten, schreibt das Unternehmen. «Die Werte des Teilens werden mit dem neuen Führungsmodell noch mehr Gewicht erhalten», sagen die beiden CEOs. Hassan Kadbi ist seit 2016 CEO von Hapimag und ist bereits seit 2005 für Hapimag tätig. Silvan Odermatt arbeitet seit 2019 bei Hapimag als Chief Financial Officer.

«Der grösste Wert eines Unternehmens liegt bei seinen Mitarbeitenden. Als Führungskräfte müssen wir ein Umfeld schaffen, das persönliche Entwicklung und Leadership fördert. Die Rolle des CEO bedeutet viel Verantwortung auf allen Ebenen. Ich bin überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, diese Verantwortung zu teilen. Ich freue mich, den CEO-Posten künftig mit Silvan Odermatt zu teilen», sagt Hassan Kadbi, bisheriger alleiniger CEO von Hapimag.

«Hapimag ist eine Herzensangelegenheit für mich. Es freut mich ausserordentlich, zusammen mit Hassan Kadbi die Zukunft der Hapimag-Ferienidee mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Als Pionier der Sharing Economy liegt das Teilen in unserer DNA. Dass wir dies nun auch auf höchster Management-Ebene verwirklichen können, freut mich sehr und passt hervorragend zu unserem Geschäftsmodell», sagt Silvan Odermatt, bisheriger CFO von Hapimag.

(TN)