Karriere

Die Absolventinnen Sarina Wanner, Selina Müller und Ramona Herzog, TB2001. Bild: IST

Diese IST-Absolventen feiern ihr Diplom

In der Photobastei in Zürich fand die Diplomfeier zweier Abschlussklassen der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor statt. Drei Jahre hat die Ausbildung zur/zum dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF gedauert.

Insgesamt 31 Studentinnen und Studenten der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor in Zürich feierten jetzt ihren Abschluss zur/zum dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF. Beide Klassen – Vollzeit und berufsbegleitend – hatten im Januar 2020 mit der Ausbildung begonnen und sind nun gerüstet, um Fach- und Führungsverantwortung in touristischen Betrieben zu übernehmen. Überreicht wurden die Diplome von Sandy Murer, Standort- und Gesamtschulleiterin der IST. Zusätzlich erhielten 29 Absolventinnen und Absolventen das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD).

Christopher Hein, Group CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der Vantage Education Group, gratulierte und sagte am Anlass: «Mit eurer Entscheidung für dieses Studium habt ihr Mut, Offenheit und Entschlossenheit gezeigt, das hebt euch hervor auf dem Arbeitsmarkt.» Den Tourismus beschrieb Hein als vielseitiges Berufsfeld, das Neugier und Weltoffenheit voraussetze und bei den Menschen Sehnsüchte wecke. Hein weiter: «Reisen ist Inspiration und Reisen verändert uns. Haltet den Rucksack immer gepackt für neue Herausforderungen.»

Auch Alexia Bertschi, Chief Learning Officer der Vantage Gruppe, gab den Absolventinnen und Absolventen einen Rat in Sachen Karriereplanung mit auf den Weg: «Verliert eure Mitabsolventen nicht aus den Augen und pflegt die Freundschaften und Netzwerke, die während des Studiums entstanden sind.» Gleichzeitig rief sie dazu auf, den Begriff Karriere ganz individuell zu betrachten. «Karriere heisst nicht nur nach oben, sondern auch nach links oder rechts.» Zentral sei, beruflich das zu tun, was einem Freude bereite.

Robin Minning, Diego Frank (Gast) und Claudio de Rosa, TK2001. Bild: IST

Ausgezeichnete Absolventinnen und Absolventen

Auch dieses Mal wurden Studierende für besondere Leistungen geehrt. Der Preis für den besten Notendurchschnitt beider Klassen ging an Dominique Baumann von der Vollzeitklasse TK2001 (Notenschnitt 5.5). Dieser wurde von Marc Wettstein vom Schweizerischen Verband der dipl. HF (ODEC) übergeben.

Seit 2019 wird im Rahmen der IST-Diplomfeier auch der SHMAward der Swiss Hospitality and Marketing Association Schweiz (SHMA) für die beste Diplomarbeit zum Thema Sales & Marketing verliehen. Die Prämie von 1000 CHF und eine einjährige Mitgliedschaft in der SHMA ging in diesem Abschlussjahrgang an Gianni de Coppi vom House of Winterthur für seine Diplomarbeit «Urban Golf Winterthur Rock’n’Hole mit 18 Löchern für dich». Die Auszeichnung wurde von SHMA-Vizepräsidentin Karin Breitenstein überreicht. Ziel des in Zusammenarbeit mit der IST zweimal jährlich verliehenen Awards ist es, die Hochschulabgängerinnen und -abgänger in der Branche zu halten und die Jugend zu unterstützen.

Lea Flückiger, Michelle Kessler und Michelle Spörri, TK2001 (v.l.) Bild: IST

Das sind die Absolventinnen und Absolventen

TBZH2001 (berufsbegleitend)
Annina Amgwerd
Jana Bacher
Erika Camenzind
Laila Caruso
Gianni De Coppi
Mateo Debrunner
Ramona Herzog
Madeleine Huber
Nadia Imbaumgarten
Sina Keller
Martina Maio
Selina Joy Müller
Natasza Rohde
Caroline Saladin
Aisha Uwagboe
Sarina Wanner

TKZH2001 (Vollzeit)
Dominique Baumann
Belmin Bisevac
Sarah Bucher
Claudio De Rosa
Lea Flückiger
Kevin Goncalves Oliveira
Michelle Kessler
Fabienne Maurus
Robin Minnig
Senta Nielsen
Lorena Pizarro
Michelle Spörri
Génesis van Engel
Fabienne Vogt
Simona Walthert

(TN)