Karriere

Zum kompetenten Reiseberater nach sechs Monaten – dank der Fachausbildung «Travel Advisor» Bild: Adobe Stock

Der einfachste Weg in die Reisebranche

Ein neuer, nur sechs Monate dauernder Quereinsteigerkurs ermöglicht den vereinfachten Jobbeginn bei einem Reisebüro oder Reiseveranstalter. Das sind die Details zur Fachausbildung «Travel Advisor».

Nichts gegen einen Job bei der Gemeindeverwaltung oder in der Anwaltskanzlei, doch thematisch, von der Vielseitigkeit her und was die lebhafte Kommunikation betrifft, können wohl nur wenige Berufszweige mit der Reisebranche mithalten. Hier geht's um die schönste Zeit des Jahres, hier werden Wünsche und Träume verwirklicht und mit einem Reisebüro oder Reiseveranstalter-Job kommt man selber immer wieder an die schönsten Orte.

Nur hat der Reisebüro-Job zuletzt an Glanz verloren. Während der Pandemie verkam die Tätigkeit im Reisebüro zur blossen Abarbeitung von Umbuchungen, Rückzahlrungen und Beschwerden. Viele Reiseunternehmen mussten sich von etlichen Leuten trennen, viele haben auf eigenen Wunsch hin der Branche den Rücken gekehrt. Entsprechend gross ist bei vielen Reiseuntenehmen aktuell der Bedarf, neue Leute anzuheuern.

Um auch ausserhalb der Reisebranche nach Talenten Ausschau zu halten, hat der Schweizer Reiseverband zusammen mit der IST Höhere Fachschulte für Tourismus einen Quereinsteigerkurs lanciert, der es Branchenfremden ermöglicht, bereits nach sechs Monaten über den anerkannten Abschluss «Travel Advisor» zu verfügen.

Fachausbildung «Travel Advisor» – die Details

Zum Abschluss «Travel Advisor» führen drei Module, die in beliebiger Reihenfolge berufsbegleitend besucht werden können. Der Einstieg ist mehrmals im Jahr möglich und bietet diedie Flexibilität, die Einarbeitungszeit im Reisebüro mit dem Quereinsteigerkurs zu ergänzen.

Starttermine:
20. März 2023 / 22. Mai 2023 / 14. August 2023 / 16. Oktober 2023

Kurstage:
Jedes Modul startet mit drei Kurstagen vor Ort bei der IST an der Josefestrasse 59 in Zürich. Anschliessend finden 12 Lektionen Unterricht pro Kurswoche statt. Die Kurstage fallen auf den Mittwochabend (Onlineunterricht) und alternierend am Dienstag oder Samstag (Präsenzunterricht)

Zielpublikum:
Kaufmännische Angestellte, Abgängerinnen und Abgänger von Handels- und Mittelschulen, Umsteigende aus anderen Berufen im Tourismus Detailhandelsangestellte

Kosten:
Fr. 6750.-

Inhalt & Highlights:
Alle Dozierenden sind langjährige Fachexpert:innen aus der Reisebranche, die tagesaktuelles Wissen vermitteln. Für die Arbeit in der Reisebranche sind umfassende Destinationskenntnisse Voraussetzung. Im Rahmen dieser Weiterbildung vermitteln erfahrene Destinationsprofis fundierte Kenntnisse. Vermittelt werden die wesentlichen Grundlagenkenntnisse eines Flugreservationssystems (GDS) und Reiseveranstalter-Buchungssystem (CETS).

Voraussetzungen:
Grundlegende PC- und Internet-Erfahrung, Grundkenntnisse in Textverarbeitung, Flair fürs Verkaufen, Freude am Umgang mit Menschen, gute Allgemeinbildung, Interesse an Geografie, Reiseerfahrungen von Vorteil, Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil.

Weitere Infos und Anmeldung:
www.ist.ch

(TN)