Karriere

Gioia Peyer, Product Specialist bei Interhome, und Lia sind fleissig an der Arbeit. Bild: hotelplan

Zukunftstag bei Hotelplan Group

Auch 2022 öffnete die Hotelplan Gruppe ihre Tore wieder für den Nachwuchs. Am 10. November waren Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse im Rahmen des nationalen Zukunftstags eingeladen, ihre Eltern oder sonstige Bezugspersonen zur Arbeit zu begleiten.

Wie sieht der Arbeitsalltag der Eltern aus? Welche Berufe haben Gotti und Götti? Solchen Fragen konnten sich am nationalen Zukunftstag vom 10. November 2022 viele neugierige Kinder und Jugendliche beantworten. In Begleitung ihrer Eltern, Verwandten oder Bekannten erschienen auch am Hauptsitz der Hotelplan Gruppe einige interessierte Schülerinnen und Schüler, um einen Einblick in die Arbeitswelt bei Hotelplan Group zu erhalten.

Das Tagesprogramm für die Teilnehmenden begann um 9 Uhr mit der Vorstellung der Hotelplan Gruppe und einem darauffolgenden Quiz. Nach einer kurzen Pause folgten informative Präsentationen der verschiedenen Lehrberufe bei der Hotelplan Gruppe durch die jetzigen Lernenden. Vielleicht war da für die einen oder anderen schon der zukünftige Lehrberuf dabei. Das Morgenprogramm ging anschliessend mit einem Rundgang durch das Rechenzentrum weiter, bei dem die Kinder und Jugendlichen spannende Inputs und Erklärungen der IT-Kollegen erhielten. Zum anschliessenden Mittagessen wurde der Nachwuchs zusammen mit den jeweiligen Bezugspersonen von Hotelplan Group ins Restaurant twenty nine in Glattbrugg eingeladen.

André Seiler, Product Manager Asia bei travelhouse, mit seinem Sohn Tristan. Bild: Hotelplan

Gestärkt ging es am Nachmittag mit an den Arbeitsplatz der Eltern oder anderen Bezugspersonen. Die Teilnehmenden schauten den Erwachsenen über die Schulter und durften teilweise sogar einige Aufgaben übernehmen. Tristan, der seinen Vater André Seiler, Product Manager Asia bei travelhouse, zur Arbeit begleitete, gefiel das Quiz am Morgen. Ob er sich in Zukunft mal einen Job wie den seines Vaters vorstellen kann, findet er jetzt aber noch schwierig zu sagen. «Es ist jetzt vielleicht auch noch etwas zu früh, eine solche Entscheidung zu treffen», sagt André.

Carla Aeschlimann, Head Young Talents & Apprenticeship, zieht ein positives Fazit. «Es war sehr erfreulich, die vielen jungen und interessierten Gesichter bei uns in Glattbrugg zu sehen. Ich bin gespannt, ob der heutige Tag die Berufswahl des einen oder der anderen beeinflusst hat. Wir würden uns natürlich freuen, wenn dem so wäre.» Ob unter den jungen Besuchern schon die oder der eine zukünftige Mitarbeitende von Hotelplan Group dabei war, das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

(TN)